Kratzer in Silberschmuck?
Hey
Ich habe zu meinem 11 Geburtstag ein silberarmband mit meinem Namen bekommen. Zu meinem 14 im Januar wurde es verlängert das ich es wieder tragen kann. Jetzt ist da ein Kratzer drin er ist nicht tief und stört nicht viel aber sieht nicht so gut aus. Bekomme ich den alleine weg? Oder wie kann ich das machen?
4 Antworten
Hey Miasophie705
dafür kannst ein Silberpoliertuch (Preis ca. 3€) oder Silberpolitur (Preis ca. 3€ bei Rossmann) verwenden. Wenn du eine Creme verwendest, trage sie auf, und lasse sie gründlich trocknen. Dann reibe sie mit einem weichen Lappen ab.
Den Weg zu einem Goldschmied kannst Dir m.E. ersparen; obige Tipps sind einfacher und günstiger.
Hey Miasophie705,
herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita
Man kann leider nicht erkennen, wie tief genau der Kratzer ist, aber du könntest es erstmal mit einem Poliertuch versuchen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg haben, arbeitet dir jeder Goldschmied und die meisten Juweliere problemlos wieder auf. Die Kosten belaufen sich zwischen 5€ und 20€.
Silber ist ein recht weiches Edelmetall. Im Schmuck verarbeitet kann es schnell zu leichten oder auch stärkeren Kratzern kommen.
Gerade bei Armbändern wie auch bei Ringen passiert das schnell. Kleine oberflächliche Kratzer kann man u.U. mit einem Silberpoliertuch wegbekommen.
Richtige Schrammen jedoch nicht. Geh damit zu einem Goldschmied, oder Juwelier, der aber auch gleichzeitig Goldschmied ist. Der kann Dir das wegpolieren mittels einer speziellen Poliermaschine. Er hat Übung mit so einem Gerät und kann Dir das Armband wieder schön machen.
Ich selbst habe auch schon mit zu einem Gerät gearbeitet, weiß daher Bescheid.
Hallihallo 🙋🏻♀️
den einen großen Kratzer bekommst du
mit ziemlicher Sicherheit nicht mit einem
Silberpoliertuch weg.
Es heißt ja auch Poliertuch, da es
zum polieren und nicht zum entfernen
von Kratzern da ist.
Die tatsächliche Tiefe kann man aber auf
dem Foto nicht wirklich korrekt erkennen.
Du kannst es natürlich versuchen, aber wenn
es nicht funktioniert, solltest du es professionell
bearbeiten lassen. Die Preise sind individuell
unterschiedlich ... einfach nachfragen.
lG✌️