Gelbgold intensiver gelb je mehr Karat?

3 Antworten

Wenn es sich um Gelbgoldlegierungen handelt, schlägt die Feingoldfarbe stärker durch je höher der Goldanteil ist. Die Goldfarbe wird nach oben satter im Gelb und nach unten blasser.

Ausnahmen gibt es wenn zum Beispiel Rotgold legiert wird oder bei 8 Karat Gold die Oberfläche noch einmal gebeizt wird um an der Oberfläche einen höheren Feingoldanteil zu erhalten und so eine schönere Farbe zu erzielen. Oft wird 8 Karat Schmuck auch noch einmal vergoldet, dann ist dessen Farbe genau so schön und satt wie die Farbe von 18 Karat Gold.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelseine.

Nein! Die Farbe hängt davon ab, womit legiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu