Weiß jemand etwas über meine Uhr?
Hallo,
Ich habe für ca. einem Jahr eine Taschenuhr gekauft und würde gerne mehr darüber in Erfahrung bringen.
Dinge die mich sehr interessieren würden sind vor allem das Alter und den Wert. Jede Information ist jedoch willkommen.
Die Inschriften auf der Uhr, also in der inneren Klappe, lauten:
Cylindre
Quatre trous en Pierre.
Bilder:
2 Antworten
Cylindre: Art der verbauten Hemmung in deiner Taschenuhr die Zylinderhemmung, der Nachfolger der Spindelhemmung. Wurden bis ca. 1925 gebaut.
Quatre trous en Pierre: Anzahl der Lagersteine hier sind es 4.
Deine Uhr würde ich sogar auf die 1890er schätzen.
Die Unruhspirale könnte stark verbogen sein oder ist das nur ein Haar?
Brückenwerk, keine Stoßsicherung, Zylinderhemmung, 4 lagersteine, schlüsselaufzug werk verziert. Emailzifferblatt.
Mit dem Schlüssel lässt sich die Uhr an dem äußeren Aufzugsvierkant das Werk aufziehen und beim Mittleren die Zeiger stellen.
Gehäuse könnte eventuell aus 0,800er Silber bestehen. Sowas steht immer im 1. und 2. Innendeckel. Der 2. Deckel ist nur Messing vernickelt.
Mit dem Preis 60€ wenn die Uhr auch mindestens 24 läuft gehe ich voll mit. Schade das heutzutage leider kaum mehr jemand Zylinderwerke restauriert.
Nichts wertloses!
LG
Das kann jeder seriöse Uhrmacher wieder in Ordnung bringen.
Aber "erstaunlich gut" ist der Zustand nun nicht. Ich sehe Verschmutzungen im ganzen Werk, wenn man Glück hat ist es kein Rost. Auch das Zifferblatt ist angeschlagen (was normal ist, Emaille Zifferblätter bekommen eben Risse, wo sich dann auch schmutz absetzt).
In absolut einwandfreien Zustand + kürzliche Überholung könnte die 100€ bringen, so aber eher nicht. Auch, weil das Gehäuse schon die besten Tage hinter sich hat.
Das meiste könnte man bessern mit etwas Geschick. da habe ich schon ganz anderes gesehen. Makellos ist so ein Uhrenfund ja selten. Ich finde, sie sieht noch recht gut aus, das Werk kann man selbst reinigen, Gehäuse sowieso und ein Emaillriß ist auch behandelbar. Ja, ich weiß schon, hier spricht nicht der Juwelierladen, sondern der Flohmarktsammler.
Recht standardmäße Taschenuhr, ca. 1900, mit Zylinderhemmung und Schlüsselaufzug.
An sich nichts all zu hochwertiges, aber schön ist sie auf jeden Fall!
Wert ca. 60€ würde ich sagen, sofern sie läuft und noch ein Glas bekommt (sieht so aus, als hätte sie keins).
Schön erklärt!
Vielleicht noch, daß der Zustand für das Alter der Uhr optisch erstaunlich gut ist, das Werk, da weiß ich nicht. Kriegt man vielleicht auch noch hin, DDR-Uhrmacher und Russen können improvisieren bei sowas. Solche suchen!
Einen Hunni sollte sie bringen.