Was ist das für ein Uhrwerk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine typische Handaufzugs-Taschenuhr der seltenen Uhrenmarke AFRA (AFRA Watch Co) und stammt aus den Jahren 1890 bis 1910. Ganz einfach mit Ankerhemmung und natürlich ohne Stoßsicherung. Die Erscheinung dieser Marke war wohl nur von kurzer Dauer.

Auch das darin enthaltene Uhrwerk ist mir unbekannt. Man könnte dies näher bestimmen mit Blick auf den Aufzug, mache mir aber trotzdem wenig Hoffnung. Vieleicht irgendeine Eigenproduktion von AFRA. Die Qualität des Werkes ist nicht sehr hoch, denke auch eher an eine Massenware, typisch für die Zeit.

Es ist kein Chronometer! Die Aufschrift ist Widersprüchlich.

Argentan (Legierung aus Kerupf, Nickel und Aluminium) ist die Bezeichnung für Neusilber.

Der Zustand der Uhr ist natürlich stark gebraucht mit Rosterscheinungen. Um wieder eine schöne Uhr daraus zu machen, muss sie komplett überholt werden. Wenn man sie so wieder in den regelmäßgen Dienst stellen möchte, macht man im trockenen Zustand der Lager die Uhr kaputt.

Ich weiß nicht wie der rest der Uhr aussieht, daher liegt der Wert der Uhr bei ca. 20,- €.

Hier hat jemand wohl die gleiche Uhr bei Ebay, aber auch leider ohne weitere Informationen:

https://www.ebay.de/itm/alte-Taschenuhr-Chronometer-Afra-Watch-10/142646190725?hash=item2136602285:g:G~wAAOSwFO5aT0fr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dreijährige Ausbildung in einer Uhrmacherschule.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Info, mir gehts nicht um einen €-Wert sondern nur um Infos.

Aber nun weis ich ja schon einiges mehr darüber..:-) Allerdings macht mich es doch etwas stutzig, dass diverse andere Uhren an der Unruh keine feingewichte haben, während es bei dieser hier vorhanden ist.

Bin somit davon ausgegangen, dass das Uhrwerk evtl. schon höherwertiger wäre.

Aber egal, die Uhr läuft nur schleppend, müsste komplett überholt werden. Das lohnt aber nicht, weswegen ich diese weiterhin als schöne Deko verwende..:-)

Ihnen recht herzlichen Dank & Gruss Rodium

@RODIUM

Ja das ist eine Schrauben- bzw. Kompensationsunruh mit den Regulier- oder Augleichschrauben, die man eben rein- oder rausdrehen kann um unter anderem den Schwerpunkt bei einer Unwucht zu korrigieren. Man kann so die Ganggenauigkeit entsprechend anpassen und verbessern. Und ja, findet man selten in Uhren im unteren Preissegment.

Ich sage mal das deine Uhr so im Mittelbereich liegt was die Wertigkeit angeht. Es sind eben ganz einfache Platinen, nicht finisiert. Minutenrad hat kein Rubinlager.

Eine Überholung sollte man wie gesagt dann mal durchführen, wenn man die Uhr wieder regelmäßig nutzen möchte. Ansonsten kann man die Uhr auch so lassen, eben mit Patina;-)

@U7rmacher

Hallo,

super, vielen Dank für die Infos ! "Minutenrad hat kein Rubinlager"....cool, ich bin ja wissbegierig und kann mich für so ziemlich alles begeistern. Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.

Tausend Dank & Schöne Grüsse Rodium

Vielen Dank für den Stern ;-)