Wer kennt sich mit Taschenuhren und Punzen aus.?

3 Antworten

Eine alte Herrentaschenuhr,

Alter: 1910er

Gehäuse/Punzen: schau bei Margita1881 sie hat es gut erklärt.

Uhrwerk/ Funktion: Drehen die Aufzugskrone mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren, dann sollte die Uhr laufen wenn nicht dann schütteln die Uhr leicht.

Cylindre: bedeutet das die Uhr ein damals billiges Zylinderwerk hatt, du kannst auch mal nach der Hemmung googeln, falls es dich interessiert.

Wert: wenn die Funktionen zutreffen dann vielleicht 50 € für die Uhr ungefähr.

LG Magnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghostrider64
Fragesteller

Vielen Dank für deine Information.Ich werde versuchen die Uhr wieder in Glanz erstrahlen zu lassen.Hoffe ich bekomme sie wieder in Gang.Es ist nicht der materielle Wert sondern dass etwas so lange funktioniert und immer wieder an eine kommende Generation weiter gegeben werden kann.

Uhrmensch742  14.09.2023, 13:42
@Ghostrider64

Wenn sie die Tolle Uhr wieder komplett funktionsfähig haben möchten, geben sie die Uhr zu einen Tollen Uhrmacher und er überholt die Uhr. Dann läuft die Uhr wieder wie eine 1. Da sind die Kosten schon über 100€, ist nur ein Vorschlag.

Lg

silber1975  11.11.2023, 01:34

6 Rubine deuten doch auf sehr einfaches Werk hin, ich würde so eine Uhr nicht mehr als 35,- bezahlen, vorausgesetzt sie funktioniert.... für 50,- bekommst du schon eine mit nem besseren Werk und einem Sprungdeckel. Das war zu seiner Zeit schon, eine der vergleichsweise eher Günstigen Silbertaschenuhren.

Guten Morgen Ghostrider64 und willkommen,

Deine wunderschöne, antike Jugendstil Uhr besteht aus 800er Silber.

Die Punzen ☾ ♔ Halbmond/Krone stehen für den Deutschen Reichsstempel .

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber. Hier Feingehaltsstempel für 800er Silber; eingeführt ab 1888 als Deutscher Reichsstempel.

Die 6 (nicht lesbare) Zahlen ist die Modellnummer der antiken Taschenuhr.

Die typischen floralen Verzierungen auf der Rückseite zeigen eindeutig die Jugendstil Epoche um 1900 +/- an.

Der Deckel der Rückseite ist graviert.

Das ist ein Besitzermonogramm mit Initialen (verschwommen) des früheren Besitzers.

Der Turm ist das Herstellersignet; nachdem Du mir die Buchstaben nicht nennst kann ich auch nicht recherchieren.

Ghostrider64
Fragesteller

Guten Morgen Magerita 1881.

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.Ich bin positiv überrascht.Es würde mich schon interessieren wer der Hersteller ist.Werde Versuchen welche Buchstaben unter dem Turm stehen.Dachte nicht dass die Uhr schon so alt ist und aus Silber.

Darf ich fragen wie wertvoll die Uhr wäre.

Es sind familiäre Stücke welche man gerne auch wieder an die eigenen Kinder wWeitergibt.lg

Margita1881  14.09.2023, 07:00
@Ghostrider64

Sehr gerne Ghostrider64,

reinige mal die Punzen mit Silberpolitur, oder mit einem feuchten Mikrofasertuch, dann kannst alles besser erkennen.

Funktioniert die Uhr?

Ghostrider64
Fragesteller
@Margita1881

Sie hat vor Jahren funktioniert aber jetzt leider nicht mehr.ich habe beim Deckel bzw.Turm die Inschrift Hela entdeckt.

Margita1881  14.09.2023, 07:27
@Ghostrider64

Bei der Punze HELA mit Leuchttum handelt sich um den Hersteller:

Pierce SA / Leon Levy & Frères, Kleinuhren, Uhrenteile, Gehäuse; Biel, Schweiz; registriert am 5.1.1903

Sie wurde in der Schweiz für den Export nach Deutschland hergestellt.

Wenn sie nicht funktioniert, kauft sie wahrscheinlich niemand. Besser wäre es sie zu reparieren und weiterhin im Familienbesitz zu halten.

Ja älter sie wird, umso wertvoller wird sie in Zukunft sein. Es werden doch noch viele antike Silber Taschenuhren angeboten.

Ghostrider64
Fragesteller
@Margita1881

Ich habe sie wieder zum laufen gebracht.Verkaufen möchte ich die Uhr Ich bin positiv überrascht was eine Uhr an Geschichte wiedergeben kann.Das nächste was ich als Frage einstellen werde wird eine Geige sein.Welche auch schon fast 100 Jahre alt ist.Von meiner Mutter welche Sie spielte.

Margita1881  14.09.2023, 07:44
@Ghostrider64

Verkaufen möchte ich die Uhr...

...nicht, oder?

Ja, lege ein Notiz zu der Taschenuhr.

Mit Geigen kenne ich mich nicht aus, tut mir leid.

LG Margita

6rubis, das heißt, das Werk läuft auf 6 Steinen (Rubine genannt), das ist wenig. Somit ist die Uhr sehr alt. Zylinderwerk.

Im Deckel ist ein Monogramm, 2 Buchstaben, jugendstil-mäßig verziert, das Ganze.

800er Silber, Kaiserzeit.

Alte Taschenuhren sind meist französisch bezeichnet, wie deine.

silber1975  11.11.2023, 01:38

die Anzahl der Lagersteine sagt weniger über das alter als über die Einfachheit oder Komplexität des Uhrwerkes aus. 6 Rubis ist soweit ich weiß das absolute Minimum...