Bedeutung Punzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, einiges wurde ja schon richtig erklärt.

  1. Kanne: Der Leopardenkopf für die Stadtmarke/Kontrollamt (Assay Office) London. Mit Krone, das heißt vor 1820, später ohne Krone. Der Buchstabe K in dieser Schreibweise steht für das Jahr 1805. Die Steuerpunze (Büste) ist kaum zu erkennen, müsste aber Georg III sein. Dazu passt auch die Herstellerpunze R•H S•H, das sind Robert Hennell (I) and Samuel Hennell. https://www.silvercollection.it/ENGLAHENNELL.html
  2. Kanne: Die Stadmarke Sheffield von 1902. Hersteller Mark Willis. https://www.silvermakersmarks.co.uk/Makers/Sheffield-M.html#MW
  3. Kanne: Da kann ich nicht viel erkennen. Ich schaue später nochmal.
Katha116
Fragesteller

Oh Super! Vielen Dank! (Hab die Antwort leider erst jetzt gesehen)

Nikkom  04.04.2023, 10:42
@Katha116

Bitte, sehr gern. Leider kann ich die Punzen im dritten Bild immer noch nicht entziffern. 🤷‍♂️

Vielen Dank für den Stern. 🌟 :)

Hallo, ich kann dir leider nicht alles sagen, aber der Löwe ist ein englisches Zeichen und bedeutet, dass es Sterling Silber ist mit einem Feingehalt von 925. Oben links, ist das ein Leopardenkopf? Wenn ja - der würde für London stehen. Beim 2. Foto ist eine Krone zu sehen, das ist die "City Mark" von Sheffield. Am 3. Foto kann ich leider zu wenig erkennen. Das K bzw. k auf den ersten beiden Fotos müsste für das Jahr der Fertigung stehen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
Katha116
Fragesteller

Vielen Dank! Das bringt mich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter :-).