Christofle Punze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen apfelschorle400,

Fotos von dem Cocktail-Mixer (Shaker) wären nett !

Die Orfèvrerie Christofle France ist eine berühmte, hochpreisige Luxusmanufaktur.

OC (für Orfèvrerie Christofle) mit Springer-, Pferdepunze im Quadrat wurde ab 1935 bis 1983 verwendet.

Die Zahlen 18 gibt die Menge - in gramm - verwendeten Silbers auf dem Cocktail-Mixer an.

Die Inschrift COLL. GALLIA steht für Collection Gallia.

Der Cocktail-Mixer ist versilbert

apfelschorle400
Fragesteller

Hallo Margita! Vielen Dank für die Antwort. Warum ist die Schachfigur aber 2 mal vorhanden, 1 x im Quadrat und 1 x oval umrandet?

Margita1881  28.02.2023, 11:37
@apfelschorle400

Sehr gerne apfelschorle400,

Hab das auch noch nie gesehen und besitze sehr viel von Christofle.

Vermute !! aber , dass die erste Punze - an 2. Stelle - etwas verschlagen wurde und deshalb nochmals (nach)gepunzt wurde. Die linke Springerpunze ist auch viel deutlicher, exakter zu erkennen.

Wobei das Quadrat und oval keine zeitliche Änderung in der Bedeutung hat.

Margita1881  06.03.2023, 01:05
@Margita1881

Guten Abend apfelschorle400,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️

LG, Margita