Punze Bedeutung, bitte Sie alle um Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Jogrub1950,

die antike Silber Taschenuhr gibt für mich einige Rätsel auf.

Eins steht sicher fest: Die Punze 0,800 steht für 800er Stilber.

Der Buchstabe T gibt die Ortschaft/Kontrollamt =Tramelan der Punzierung an; am 1. Januar 1882 gegründet, 1945 geschlossen.

Innen steht Avance Retard, heißt nichts anderes als schneller - langsamer, zeigt also in welche Richtung der Rückerzeiger verstellt werden muß, um den Gang zu justieren.

Die Taschenuhr wurde in der Schweiz für den Export hergestellt.

  • Wie jetzt diese Stempel und die arabische Schrift zustandekamen....? ...deshalb ohne Gewähr:

Rechte Punze: Der Kopf des laufenden Löwen zeigt nach links und steht für 925er Sterlingsilber.

Was sich wiederum mit dem 800er Silberstempel widerspricht; in England gibt es kein 800er Silber, nur Sterlingsilber.

Linke Punze: Sieht nach einem Anker Symbol aus (ist etwas verschlagen bzw. unvollständig) und wäre die Stadtmarke von Birmingham.

Vielleicht wendest Dich mal an ein Uhrenforum !

Du solltest die Taschenuhr mal mit Silberpolitur reinigen, damit ihre Schönheit zum Vorschein kommt.

Margita1881  27.07.2023, 22:30

Guten Abend Pogrub1950,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita