Was bedeutet diese Punze?

2 Antworten

Guten Abend Gisbert; schön Dich wieder zu lesen:)

der Buchstabe “N” nach WMF steht für Neusilber.

Niemals wird auf Silbertbesteckteilen eine Modell-, oder Serien-Nr. !!! gestempelt. WMF hat sogar sehr viel echtes Silber produziert; dass sie nur versilbert herstellten ist ein Märchen.

Die Stärke der Silberauflage wird mit der Punze I / O kenntlich gemacht, und bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt.

Diese I / O Marke wurde ab 1880 bis ca. 1920 - auch in Verbindung mit anderen Punzen - gestempelt.

Deine Zuckerzange ist somit antik.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und LG, Margita

Gruebekohl
Fragesteller

Du bist mit Deinem Wissen für mich unersetzlich, zumal Du so detailreiche Kommentare gibst! Herzlichen Dank. LG Gisbert

Goldstueck811  16.01.2021, 08:01
@Gruebekohl

Nachdem die Antworten für Dich unersetzlich und so sind, würde sich Margita bestimmt über eine HA freuen.

Das ist von WMF. Die Buchstaben sind gut zu lesen

Weiterhin ist dieser Stempel zu lesen N sowie dieser Stempel; I/0.

Diese Stempelung bedeutet, daß es sich um ein versilbertes Teil handelt, und zwar um eine 100er-Auflage.

Es ist bekannt, daß WMF fast ausschließlich Versilbertes hergestellt hat.

Das N wird ein Stempel für das Modell oder die Serie sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Gruebekohl
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe

338194  08.01.2021, 17:56
@Gruebekohl

Wer behauptet, WMF habe sehr viel Silber hergestellt, hat wenig Ahnung. Neusilber wird durch Kennzeichnung NS dargestellt.

Auch auf Besteckteilen werden Muster-, Modell- oder Seriennummern gestempelt. Nur bei vielen Modellen bzw. ist nicht auf jedem Besteckteil der Platz dafür.

Margita1881  14.01.2021, 11:39
@338194

Wer behauptet WMF hat nicht viel Silber hergestellt; sollte doch mal bei eBay & Co. vorbeischauen, dort wird er eines besseren belehrt.

WMF punziert seine Neusilber Teile nur mit N; was andere Manufakturen stempeln wird ja nicht gefragt!

Auf Besteckteilen werden keine Muster-, Modell- oder Seriennummern gestempelt.

Diese Stempelung bedeutet...um eine 100er-Auflage.

Falsch, siehe meine Antwort (die von WMF Nachschlagwerken stammt; könnte ich Dir belegen, bringt aber nichs, Du weißt ja alles besser, da ist selbst WMF machtlos).

Aber bei derselben nächsten WMF-Punzen-Frage kannst nun richtig antworten.

338194  14.01.2021, 12:11
@Margita1881

Ach wie toll, daß ich mal wieder belehrt werde. Wenn ich das bei Dir machen würde, käme ich zu nichts anderem mehr. Aber ich habe dafür keine Zeit, denn Besseres wartet auf mich. Brauche nicht mein Ego hier zu stärken im Gegensatz zu anderen.

Margita1881  14.01.2021, 14:19
@338194

Du hast mich zuerst belehrt (siehe Deinen Kommentar über mir).

Deine falschen Antworten kann ich so nicht stehen lassen, es könnte ja ein FS Dir irrtümlich vertrauen!

Du stärkst Dein Ego ständig, indem Du antwortest, wovon Du Null Ahnung hast.

338194  14.01.2021, 18:45
@Margita1881

Die Besserwisser mit ihrer Meinung machen auf mich keinen Eindruck. Es lohnt sich nicht, mich hier dauernd schlecht machen zu wolllen.