WMF Tablett Silbergehalt, Zeit?

1 Antwort

Guten Abend TIMSEN37 auch wieder da!

wenn sonst keine weitere Punze vorhanden ist, dann ist das Tablett versilbert!!

Du hast ja schon gut recherchiert, aber die richtige Herstellungszeiten lauten

Diese Marke (leerer Bogen) wurden in den Jahren 1920-1930, 1930-1935 bzw. 1935-1945 verwendet.

und, es stand auch noch dabei:....die Hauptmarke für versilberte Gegenstände, da brauchst keine Analyse.

Ein Verkaufswert wird mit durch den Gesamtzustand des Objekts ermittelt, der ja nicht verraten wird.

Einschmelzpreise für versilberte Teile sind auch einfach zu recherchieren.

Sind auf dem Tablett großflächige Silberabriebe oder was sind das für Flecken?

Tiefe oder oberflächliche Kratzer?

Aber vielleicht bekommst mehr Geld bei einem Verkauf auf eBay.

Wie immer: Gern geschehen

TIMSEN37
Fragesteller

Hallo Margita 1881, ja auf Sie hatte ich gehofft....als offensichtliche WMF Expertin.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber für mich ist der Zustand nicht gut, also fleckig. Kratzer sind sicher vorhanden, tief eher nicht, aber auch da wage ich keine Einschätzung wie grob das nun beschädigt ist. klar, kann man sicher säubern, aber schön sieht es so nicht aus. Wie könnte man denn den Einschmelzpreis schätzen? Un dem welches silber mag es sich handeln? irgendeine Ahnung über den Wert wenn ich es zum Edelmetallankauf bringe? DANKE!

Margita1881  25.12.2020, 20:17
@TIMSEN37

Hallo TIMSEN37, auf mich hast gehofft? Meine Antwort auf Deine Besteckfrage war hilfreich? Da schau her!!

Ich bin keine WMF Expertin! Aber ok:)

Bei WMF gehe ich von einer 90er Versilberung aus; Dein Tablett ist antik.

Einschmelzpreise für versilberte - nicht gefüllte (dein Tablett ist nicht gefüllt) - Teile nachsehen:

https://www.scheideanstalt.de/was-wir-kaufen/tafelsilber/aktuelle-ankaufspreise/

https://norddeutsche-edelmetall.de/edelmetalle-verkaufen/silber-verkaufen/versilbertes-besteck-verkaufen/

Reinige mal das Tablett mit Silberpolitur, dann kannst genau erkennen, wie der Gesamtzustand ist.

Vielleicht lässt es sich besser verkaufen!

Margita1881  25.12.2020, 20:33
@Margita1881

Die Silbermanufaktur WMF war um diese Herstellungszeit eine Ansage, im Gegensatz zu heute, wo viele andere Hersteller sich dazu gesellt haben und WMF vieles in China produzieren lässt.

TIMSEN37
Fragesteller
@Margita1881

Verstehe. Das bedeutet der Silbergrhalt ist eigtl zu vernachlässigen und geputzt kann man es ggf als antike Schönheit nich an einen Liebhaber bringen.

wieder sehr geholfen. Danke!!

Margita1881  25.12.2020, 20:48
@TIMSEN37

als antike Schönheit nich an einen Liebhaber bringen.

genauso, sehe ich es!!!

Aber den Silbergehalt vernachlässige ich jetzt nicht unbedingt; versilbert ist besser als Edelstahl.

Putz es mal und dann sprich mich nochmals mit guten Fotos an.

TIMSEN37
Fragesteller
@Margita1881

hallo. echt schwer zu fotografieren, weil es immer reflektiert. jedenfalls: im licht sieht es schlimm aus. viel kleine Kratzer. Ohne die direkte Beleuchtung sieht es schön aus. 2-3 "größere" Macken könnte man feststellen oben. was meinen Sie wo man es in etwa im Angebot ansiedeln könnte in dem Zustand?? min/max ?? Danke für eine Einschätzung ! Und schöne Feiertag.... lg T

Margita1881  26.12.2020, 18:05
@TIMSEN37

Hallo,

das erste Foto sieht super aus; das zweite nicht nehmen. Ich kenne das zu gut Kratzer im Licht; sieht schlimmer aus, als es in Wirklich keit ist. Deshalb solange fotografieren, bis die Foto den guten Eindruck von Foto 1 haben.

Die Beschreibung würde ich s.ä. verfassen: Nach über 80 Jahren mit altersentsprechenden Gebrauchsspuren in Form von kleinen Kratzerchen, die man evtl. wegpolieren kann! (diese 2-3 Macken in mm angeben, damit man sich das ungefähr vorstellen kann).

Die WMF Punze solltest per Nahfoto deutlich einstellen.

In der Überschrift die wichtigsten Punkte schreiben:

Bei Antiquitäten>>versilbert>>vor 1945>>Tafelsilber einstellen.

Großes antikes WMF Tablatt Gr. XX...Gewicht 1,5kg

WMF Punze von XXX

Ich würde es für 78€ und evtl. mit Preisvorschlag einstellen; die Tabletts gehen doch relativ günstig weg.

Fast dasselbe Tablett, aber etwas kleiner

https://www.ebay.de/itm/Grose-Servierplatte-auch-als-Tablett-WMF-312-versilbert-51-5-38-5cm-ALT/174225542013?hash=item2890a6cb7d:g:Lg8AAOSwG21eYgXH

So sollte man es niemals präsentieren

https://www.ebay.de/itm/Traumhaftes-versilbertes-Tablett-mit-rechteckigerr-Form-WMF-ca-40-x-50-60-cm/143833842835?hash=item217d2a4493:g:nvQAAOSwDMJfkUGL

Wenn Du noch Fragen hast, gerne!

TIMSEN37
Fragesteller
@Margita1881

hey, 1000 Dank ! schnell, professionell, ehrlich, hilfreich ....kann man hier noch mehr unterstützen als dass ich angebe: hilfreichste Antwort? vg T

Margita1881  27.12.2020, 07:06
@TIMSEN37

Hab mir überlegt, mit einem Preis von 119€ mit Preisvorschlag einzustellen