Wir heißt diese Art von Besteck? WMF 1/0?

3 Antworten

Hallo schmuck98, schön Dich wieder zu lesen!

Das linke Besteckteil ist ein Butter- das rechte ein Käsemesser; es handelt sich um das Modell Nr. 25 bzw. später Modell Nr. 200; auch Kreuzband genannt (Besteck mit Ranken und Blütenmuster).

Fischmesser sehen ähnlich diesem Käsemesser aus, wird an der Länge ersichtlich sein, was es genau ist.

Fischmesser haben eine Länge von ca. 19cm; Käsemesser muss kürzer sein

https://www.ebay.de/itm/WMF-1-Fischmesser-Kreuzband-90er-Silberauflage-Art-Deco-Jugendstil/174284225616?hash=item2894263c50:g:iYMAAOSwtTBanTsw

Der Entwurf von 1911 stammt von Kurt Mayer, ein bekannter WMF Designer; also ca. 110 Jahre alt.

Die WMF Punze I / O bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt; also die Versilberungsangabe.

Mit einer Silberpolitur-Reinigung erhalten die - mit starker Patina überzogenen - antiken Besteckteile wieder ihren schönen Glanz zurück.

Ich hoffe, dass Du diesmal auf meine Nachfrage antwortest; ansonsten: Wie stets, gern geschehen.

Welche Punze ist vor dem I/O?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das eine schaut aus wie ein fischmesser oder ich hab das auch schon mal als buttermesser in einem besseren resterant gesehn

Das flache hab ich noch nie gesehn