WMF Schatulle aus den 1 Weltkrieg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rimowa,

sehr schöne antike und versilberte Jugendstil WMF (Schmuck?)Schatulle.

Um 1910 wurden zwei neue WMF-Straussenmarken eingeführt. Sie tragen das Bild eines laufenden Straußes innerhalb eines Rhombus mit der Inschrift WMF, darunter G (für den WMF Standort Geislingen); die wiederum in einem vollständig gestrichelten Bogen platziert ist.

Frage: Ist ein G unter WMF? Auf Deinem Foto nicht gut zu erkennen.

Bild zum Beitrag

Diese Punze wurde auf WMF Waren, welche nach Frankreich exportiert wurden, verwendet. Die versilberten Produkte mit einer solchen Marke sind sehr selten.

Was es mit diesem militärischen Kreuz auf sich hat ??...evtl. hat es mit dem Export nach Frankreich zu tun...oder der Besitzer hat es punzieren lassen. Ob das aufgelöst werden kann....

Wert: Ich würde sie nicht unter 50€ verkaufen.

Glückwunsch zu diesem antiken Schatullen Schnäppchen

Vielleicht mal ein bisschen mit Silberpolitur polieren, damit ihre Schönheit besser zur Geltung kommt.

LG

 - (Geschichte, Metall, Silber)
Rimowa
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Margita1881  11.10.2021, 08:59
@Margita1881

Hallo Rimowa,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Das Kreuz ist nicht das Eiserne Kreuz, das die deutschen Armeen im 1. Weltkrieg als Hoheitszeichen führten.

Ein Wert ist nur zu schätzen, aber das ist Sache eines Schmuckexperten.