Uraltes Kurbeltelefon - Kennt sich jemand damit aus?

Das Telefon - (Telefon, Antik, Dänemark) Emblem 1 - (Telefon, Antik, Dänemark) Emblem 2 - (Telefon, Antik, Dänemark)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahr 1879 wurde Kjøbenhavns By- og Hustelegraf von dem Telegrafieingenieur Severin Lauritzen und dem Telefonisten Th. Thaulow gegründet. Quelle Wikipedia

Von der Firma wurde es hergestellt ca. um 1900 herum. Im dortigen Königshaus wurde diese auch verwendet. Vieleicht hast du Glück und es ist ein solches.

Ist dänisch , ja. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, außer : Glückwunsch zu diesem wunderschönen Teil!!!!

Es gitb auf den Regionalsendern so Sendungen wie "Kund und Krempel", wo man alte Sachen hinbringen lassen kann und man etwas über die Herkunft der Stücke, ihren Wert u.ä. erfahren kann.  Vielleicht kannst Du ja mit einer der Redaktionen Kontakt aufnehmen.

justAcreep
Fragesteller

Vielen Dank :) Ich bin schon lange auf der Suche nach so einem schönen Telefon und das Beste ... der Verkäufer hat nur 15€ verlangt! Da konnte ich natürlich nicht nein sagen.

Pirkko  10.04.2011, 15:46

Oh Mann, was hab ich denn da für Tippfehler produziert, sorry:(

Kunst und Krempel heißt die Sendung.

15 € scheint ein Witz zu sein, ich hab selbst eben noch ein bisschen rumgegoogelt, das gehört wohl schon zur Kategorie Sammlerstück.

. Echt ein guter Fang!

justAcreep
Fragesteller
@Pirkko

Ich dachte auch erst, dass ich mich verhört hab, als er 15€ gesagt hat. Ich musste zweimal nachfragen, ob er jetzt 15 oder 50 gesagt hat ^^ Der junge Mann schien auch nicht so viel Ahnung davon zu haben. Er sagte nur "Damit kann man ja eh nicht mehr telefonieren ... Kannst du für 15€ mitnehmen." Gesagt, getan :)

http://de.wikipedia.org/wiki/TDC_A/S

diese dänischeTelefongesellschaft scheint es erst seit 1992 zu geben. so alt wird das Telefon also nicht sein

darkstar3003  10.04.2011, 15:50

Hättest weiterblättern müssen bis Geschichte, dort steht Gründung 1879.