Ist das ein echter 2. Weltkriegskanister?

3 Antworten

Der Wehrmacht-Einheitskanister ist ein Kanister mit 20 Litern Fassungsvermögen. Er wurde Mitte der 1930er Jahre für die deutsche Wehrmacht entwickelt und war auf nahezu allen europäischen und nordafrikanischen Kriegsschauplätzen des Zweiten Weltkriegesanzutreffen. Die Behälter werden auch heute noch, etwa als „NATO-Benzinkanister“, in großen Stückzahlen in vielen Ländern hergestellt. Der Wehrmacht-Einheitskanister gilt als der klassische Benzin- bzw. Kraftstoffkanister. Im englischen Sprachraum nennt man die Kanister auch jerrycan von jerryals umgangssprachliche Bezeichnung für Deutsche (German).

Das ursprüngliche Modell besaß auf beiden Seiten eine einfache, kreuzförmige Sicke zur Verstärkung des Bleches und wurde bis etwa 1941 gefertigt. Das Modell mit verbessertem Profil wurde für Wehrmacht und Waffen-SSvon 1939 bis 1945 von 19 Herstellern in großen Mengen produziert. Ab 1940 gab es auch einen Einheitsbehälter mit weißer Kreuzkennzeichnung für 20 l Wasser. Der Kanister gilt als sehr standfest und öffnungsstabil, d. h. der Sicherheitsverschluss öffnet sich nicht von alleine.

Der Einheitskanister gestattete eine Betankungvon Fahrzeugen ohne die zusätzliche Verwendung von Trichter oder anderem Werkzeug.

Kennzeichnungen

Neben Angaben zum Hersteller des jeweiligen Kanisters tragen die Einheitskanister folgende Einprägungen:

  • Kraftstoff 20 l oder Wasser 20 l
  • Feuergefährlich (nur bei Kraftstoff)
  • Herstellungsjahr
  • Hersteller
  • dessen deutsches Fertigungskennzeichen(Beispiel: rhs für Rheinmetall-Borsig AG, Sömmerda)
  • Eigner (z. B. HeerWehrmachtSS)

Die britischen Kanister erhielten als Kennung das Kürzel W↑D (für das britische War Department, mit dem sogenannten Broad arrow), sie werden umgangssprachlich Jerrycan genannt. Obwohl die Briten diese Kanister an die USA weitergaben, produzierte man dort andere Kraftstoffbehälter.

In der DDR hergestellte Einheitskanister tragen ein Kennzeichen TGL.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrmacht-Einheitskanister#:~:text=Er%20wurde%20Mitte%20der%201930er,Stückzahlen%20in%20vielen%20Ländern%20hergestellt.

Jo3591  23.01.2024, 09:42

Sehr viel Mühe hast Du Dir gemacht, aber leider handelt es sich bei dem Foto gar nicht um den "Wehrmachtskanister", sondern um den der amerikanischen Armee, der im Übrigen ziemlicher Schrott war.

TJDettweiler  23.01.2024, 14:30
@Jo3591

War auch nicht die Frage. Die Frage war ob das ein 2. Weltkriegskanister ist

Kann sein muss aber nicht.

Fakt ist es ist ein amerikanische Benzinkanister. Niemand wird dir aber genau sagen können ob es wirklich aus dem WK II ist oder ob er später hergestellt bzw. verwendet wurde.

Dein Foto ist ohnehin wenig aussagekräftig. Man sieht ja noch nicht mal die Stempelung Q.M.C. vom United States Army Quartermaster Corps zusehen.

Der Wert ist ohnehin nicht wirklich hoch. Selbst gute Exemplare werden höchstes mit 30-50 Euro gehandelt. US Army G USA und G QMC Benzinkanister aus dem Zweiten Weltkrieg