Kennt jmd diese punze und kann mir sagen was diese aussagt, bitte?! - altes silbertablet?

Zalla55  05.09.2022, 10:58

Foto wäre hilfreich.

Ben1890
Fragesteller

is drin

SnoopyC737  05.09.2022, 10:59

Hallo, du hast das Foto vergessen. ;-)

Ben1890
Fragesteller

sind drinne ☝🏼

3 Antworten

Dieses Tablett stammt aus dem arabischen oder nordafrikanischen Raum.

Auch die Stempel weisen arabische Zeichen auf.

Vom Foto her und bei der Oberfläche, halte ich das Tablett für versilbert jedoch ohne Gewähr momentan. Habe die Möglichkeit, mehr zu überprüfen und teile das Ergebnis hier mit.

Ich habe lediglich herausgefunden, daß diese Stempel nicht in folgenden Ländern angewendet werden: Arabien,Ägypten, Iran, Algerien, Libanon.

Am besten gehst du zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer und läßt es prüfen. Dabei wirst du erfahren, ob es sich um evtl. echtes Silber handeln kann oder nur versilbert ist. Aber dann hast du Sicherheit wegen des Materials.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben1890
Fragesteller

es ist schonmal nicht magnetisch und auch kein Aluminium das ist schon gesagt ..

naja bevor ich (wenn ich die Zeit finde) mit dem Tablett unterm arm, zu einem Juwelier renne.. dachte ich wüsste hier jmd vlt. Dies zu entziffern..

danke dennoch ✌🏼☺️

MIRAKEL955  06.09.2022, 18:47

Ja, das ist das Problem, man sucht nach allen möglichen Silberstempeln, da könnte man eventuell was finden, aber womöglich hat das überhaupt nichts mit Silber zu tun und ist nur ein Markenlogo, dann findet man natürlich nichts. Ist das nun 1 Stempel oder 2, wenn es zwei sind, frage ich mich warum sie GLEICH aussehen.

Also mich nervt das wirklich hier .. ich bin auf Frage bearbeiten, wähle die Bilder aus und kann aber nicht auf absenden drücken .. ich versuche das jetzt schon zum 10ten mal .. entschuldigt bitte.. aber habe auch das aktuellste Handy von Apple und denke nicht, dass es daran liegt … 😤

Ben1890
Fragesteller

Okay jetzt aber, entschuldigt! ✌🏼

Das sind orientalische Punzen, ein Europäer wird sie nicht kennen. Ich musste sofort an den Iran denken. Ich meine, dass dort Pfauenfedern abgebildet sind und die osmanische Dynastie für ihren Pfauenthron bekannt ist. Nicht die Osmanen, die Perser, entschuldige.

Bild zum Beitrag

 - (Silber, Antiquitäten, Antik)
Ben1890
Fragesteller

Okay, schonmal nen kleiner Anhaltspunkt..👍🏻

aber mehr kannst du mir darüber nicht sagen ..?!? 😇

MIRAKEL955  07.09.2022, 13:12
@Ben1890

Ich habe mir mal das arabische Alphabet angeschaut, das etwas geschwungene, was wie eine 9 aussieht steht tatsächlich für einen Zahlenwert, die 90 !, könnte also für Silber stehen, das was darüber steht könnte die Zahl vervollständigen.

Ben1890
Fragesteller

Ich glaube auch stark, dass du recht hast und danke dir bis hierhin vielmals! Werde mich weiter reinlesen! bin dir für jede weitere Hilfe dankbar.. man liest bei dir sofort raus, dass du weißt wovon du sprichst! 🙏😌

MIRAKEL955  08.09.2022, 13:32
@Ben1890

Mein Fazit : Alter unbestimmt. 2 die gleichen Punzen>> 1 für den Rahmen und 1 für das Blech. Dieses Schriftzeichen kann auch eine andere Bedeutung haben, aber nur wenn sie Rechts oder Links mit einem anderen Schriftzeichen verbunden ist, das ist HIER nicht der Fall. Es steht für die 90, was wiederum bedeutet, dass das Tablett zumindest versilbert ist. Die rötlich braune Färbung lässt mich auf eine versilberte Kupferplatte schließen. Für das arabische Alphabet gibt es einige Abwandlungen, so dass man nicht GENAU sagen kann aus welchem Land sie kommt, wohl aus einem, bei welcher das die Urschrift ist. Viele arabische Länder der " Arabischen-Liga " haben die Schrift übernommen und mit ihrer eigenen Urschrift kombiniert.

Ben1890
Fragesteller
@MIRAKEL955

Klingt plausibel, werde bei neuen Erkenntnissen dir Bescheid geben! Danke dir 😊