Bares für Rares: Wieso wird jeder Punze geglaubt?

Gemeint ist die Punze, die den Goldwert angibt

5 Antworten

Soweit ich informiert bin läuft das Ganze folgendermaßen ab.

Man muß sich da bewerben schriftlich. Wird ein Teil akzeptiert, dann wird es vor der Sendung sehr genau geprüft, das braucht Zeit, man muß z.B. oft nachschlagen (weiß ich aus eigener Erfahrung) in Fachliteratur, z.B. bei Punzen/Stempeln.

Dann muß per Säuretest das Material festgestellt werden. Das geschieht alles vorher. Daher sieht es so aus als würde jeder Punze geglaubt.

Ürigens das stehen ja Mengen von Leuten an mit ihren Gegenständen, sie kommen natürlich nicht alle dran. Soweit hier jemand, der wohl einmal dabei war, berichtet hatte, sind das nur Statisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
gfNutzer492
Fragesteller

Ok aber wieso testen die dann noch ab und zu Gold während der Expertise?

Blindipop  24.03.2020, 13:08
@gfNutzer492

Nicht alles ist gestempelt. Oder stempelbar, bei Schmuck. Die Stempel sind genormt und tief eingeprägt,, das zu fälschen ist sicher schwierig, der Aufwand größer als das bißchen Gold an Ketten, Uhren usw. Die Ausnahme sind Goldbarren, da kenne ich die Stempel nicht, es gibt Fälschungen, dick vergoldete natürlich.

Denn Gold hat eine unverwechselbare Farbe und Oberfläche.

Hallo SuckMikeHawk,

ich weiß zwar nicht, wie das Prozedere vor der Kamera-Expertise abläuft, gehe aber mal davon aus, dass die Schmuck Expertinnen gefälschten Schmuck besser erkennen können als Laien. Gefälschter Goldschmuck weist oft eine andere Goldfarbe auf.

Eine fehlende Punze muss nicht unbedingt eine Fälschung bedeuten. Oft wird antiker Schmuck vorgelegt, die keine Punzen aufweisen.

Ich kann nur von Kunst & Krempel berichten, dort wurde ich 5 x eingeladen. Kann mich noch eine Sendung errinnern, als ein gefälschtes russisches Silberteil besprochen wurde.

Dies wurde erkannt, da sich die verschiedenen Punzen widersprachen. Ist bei Silber auch etwas einfacher, da diese neben dem Silbergehalt noch mit Silbermanufaktur/Silberschmied, evtl. Reichsstempel, Stadtmarke u.a. punziert sind.

Bei Goldschmuck wird ja nur die Goldlegierung, Initialen des Goldschmieds evt. noch eine Artikelnummer gestempelt.

Die Experten haben diese ganzen Dinge ja schon vor der Sendung mal auf einem Bild gesehen. Daraufhin werden ja auch alle Infos zu einzelnen Sachen recherchiert. Also wissen sie vorher was das für eine Punze ist und ob das alles echt ist.

gfNutzer492
Fragesteller

Ich meine aber die Punze die den Goldwert angibt. Ist ja nur ne Nummer.

booktolook  24.03.2020, 11:25
@gfNutzer492

Es ist meist bekannt WANN WAS gefälscht wurde. Als wissen die Experten wann eine Punze echt ist.

gfNutzer492
Fragesteller
@booktolook

Ich rede aber nur um eine punze mit den Zahlen 585 oder 900 z.B... wird nicht angezweifelt

Du glaubst auch jeden Mist, der im TV verzapft wird. Die ganze Sendung ist ein Fake und nur für Leute wie dich gemacht, die so einen Unsinn glauben.

gfNutzer492
Fragesteller

Schwachsinn. Zwei Freunde von mir haben da auch schon was verkauft. Bitte keine Verschwörer-Antworten

gfNutzer492
Fragesteller
@perledersuedsee

Ja. Lese es dir durch. Wo ist der Fake??????? Dass da vielleicht der ein oder andere Statist im Hintergrund stehen soll? 😂 Oh Mann

Weil man sonst nichts im TV zeigen könnte.

Im Fernsehen braucht man einfache Wahrheiten, die man erzählen kann. Sonst ist der Zuschauer überfordert und schaltet um.