Wer kann mir was zu dem Silber Besteck/Punze sagen?

2 Antworten

800 ist der Stempel für echtes Silber in der Zeit von 1886 bis vor einigen Jahren.

Diese Bestecke würde ich der Zeit zwischen 1900 und 1920 etwa zuordnen.

Stempel 800 zeigt die Legierung an. Bedeutet: Bei 1000 Teilchen echten Silbers sind 800 reines Silber und 200 Legiermetall, wie z.B. Kupfer.

Rechts neben 800 siehst Du Halbmond und Krone. So wurde gekennzeichnet, bei echtem Silber, im Kaiserreich, allerdings auch heute noch manchmal in modernisiertem Design.

Eine Herstellerpunze sehe ich nicht. Kann dennoch auf der Rückseite oder einem anderen Besteckteil vorhanden sein. Die möchte ich wohl wissen. Sonst kann ich nichts weiter sagen.

Ist das ein komplettes Besteck, also für 6 oder 12 Personen? Sind Kaffeelöffel dabei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Punze vor 800 um die/den Silbermanufaktur/Silberschmied handeln sollte, diese ist so undeutlich/verschlagen, dass ich sie leider nicht identifizieren kann.

Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echt 800er Silber.

Das 3-tlg. Set gehört nicht zusammen, es sind verschiedene Dekore. Das Messer ist aus Deutschland; Gabel/Löffel von Alphonse Debain, Frankreich (siehe meine andere Antwort)

Und ja, alle 3 Silberbesteckteile sind 100% antik.

Margita1881  27.11.2022, 17:58

Ich hab eigentlich alles gesagt, was Du wissen wolltest !