Bedeutung von Punzen auf Besteck?

...bessere Auflösung!

1 Antwort

Hallo Flipflop17 und willkommen auf gutefrage,

das Fischbesteck ist astreines Art déco aus der Zeit um 1920, die sich durch strenge, geografische Muster auszeichnet.

Leider sind die Punzen ziemlich verschlagen, d.h. undeutlich oder mit Patina gefüllt.

Was ich auf jeden Fall ganz gut erkennen kann, ist der 800er Silberstempel.

Vor der 800 vermute ich Halbmond/Krone.

Und würde bedeuten: Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden. Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echt 800er Silber.

Die Punze hinter der 800 ist das - bis jetzt unbekannte - Herstellersignet; danach müsste ich recherchieren, also wenn sie erkennbar ist.

Gib mal einen Tropfen Spülmittel oder Silberpolitur in alle Punzen und versuche sie freizumachen/reinigen. Das komplette Fischbesteck würde sich bestimmt über eine Silberpolitur Reinigung freuen, Du übrigens auch.

Hast noch Besteckteile davon und wenn ja, sehe alle Stempel so aus?

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flipflop17
Fragesteller

Super, vielen Dank erstmal für die genauen Ausführungen...ich werde mal sehen ob man das noch reinigen kann ... das Besteck gibt es in 10facher Ausführung, es ist wahrscheinlich von vor 1900, zumindest sagen meine Eltern das...an irgend einem Stück sind die Punzen bestimmt noch etwas deutlicher hervorzuholen. Das ist so weiches Silber, dass man es ganz vorsichtig putzen muss...man sieht es glaube ich auch an den vielen kleinen Kratzspuren..... melde mich dann nochmal. :)

Margita1881  17.04.2020, 05:51
@Flipflop17

Guten Morgen Flipflop17,

sehr gerne.

Für 10 Personen !!, da lässt sich bestimmt bessere Punzen finden.

Haben Deine Eltern das Besteck auch geerbt?

Anhand Alter Deiner Eltern, Großeltern kannst das Alter ungefähr einordnen.

Wenn das Besteck vor 1900 hergestellt worden wäre, hätte es eigentlich ein Jugendstil Dekor, also mit floralen Verzierungen, aber ich bleibe dabei, es ist Art déco.

Wenn ich die Silbermanufaktur finden sollte, kann man evtl. genaueres sagen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, welcher Hersteller hinter dem schönen Fischbesteck steckt:)

Bis bald, Margita