Was bedeuten diese Punzen?

2 Antworten

Die Punze B.II mit der Jahreszahl 1884 stammt von dem Beschaumeister Vasily Aleksandrovich Petrov, Moskau, aktiv von 1883 bis 1893.

Siehe Fotos (Punze von 1886)

Bild zum Beitrag

Alter: Die Zahl 1884 ist das Herstellungsjahr

Punze ganz rechts mit dem heiligen St. Georg ist die Stadtmarke von Moskau

84 Zolotniki entspricht 875/1000 Silber

 - (Silber, Antiquitäten, Antik)  - (Silber, Antiquitäten, Antik)  - (Silber, Antiquitäten, Antik)

Die zwei Buchstaben sind die Initialen des Silberschmiedes, der hat aber vor 140 Jahren gelebt, ich konnte in nicht finden. Vor 140 Jahren deshalb, weil die nächste Punze für den Moskauer Beschaumeister VIKTOR SAWINKOW steht, der von 1855- 1888 tätig war. Bis Anfang des 20 Jahrhunderts wurde der Silbergehalt noch in ZOLOTNIK angegeben, hier 84, das entspricht einem Silbergehalt von min. 875. Die rechte Punze ist die Kokoshnikmarke.

Domaal
Fragesteller

Danke für die ausführliche Recherche Lg