Punze Besteck antik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maxhuber230861 und willkommen auf gutefrage,

wäre nett gewesen auch das Modell Deines antiken Bestecks zu sehen. Ich vermute aber stark, dass es sich um die Serie Augsburger Faden handelt !

Die Marke mit der Einzelwortbezeichnung GEISLINGEN steht für versilberte Hohlwaren von WMF aus Argentan/Alpacca; verwendet von ca. 1898 bis 1903.

Die Geweihmarke (manchmal auch Geweihstange genannt), die um 1900 aus dem Württembergischen Wappen entnommen und auf Neusilberbesteck gepunzt wurde.

D.R.P. steht für Deutsches Reichspatent; mit der Nummer 76975 wird das Produktionsjahr von 1894 angezeigt.

Fazit: Es handelt sich um ein antikes Besteck der Silbermanufaktur WMF, Geislingen.

Glückwunsch und LG Margita

Maxhuber230861
Fragesteller

Super und tausend dank

Maxhuber230861
Fragesteller
@Margita1881

Hi, noch eine Frage, was bedeutet die 84, ist das versilbert oder silber?, Was meinst du?

Margita1881  16.04.2023, 16:28
@Maxhuber230861

Hi,

sicher, dass es die Zahl 84 und keine Buchstaben sind? Das Foto ist leider verschwommen, um es genau zu erkennen!

Die Punze 84 kenne ich nur bei französischem, versilberten oder russischem echt Silber Besteck.

Auf WMF Besteck hab ich noch nie eine 84 gesehen.

Das Besteck ist - gemäß meiner Antwort - versilbert !

Margita1881  17.04.2023, 11:29
@Margita1881

Hallo Maxhuber230861,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Geislingen weisst auf WMF hin.

Ansonsten schau dir mal dieses Angebot an bei Piccclick , da wird auf die Hirschpunze hingewiesen, die bis 1903 verwendet worden sei und die DRP Nummer (Deutsches Reichspatent).
Preis und Bilder sind nicht mehr abrufbar, aber vielleicht kommst du damit weiter.

Maxhuber230861
Fragesteller

Danke super, sehr hilfreich.....