Gabel und Löffel von Christofle - Modell und Alter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KateSoundSo und herzlich willkommen auf gutefrage,

die Orfèvrerie Christofle, Paris ist eine berühmte französische Luxusmanufaktur.

Alle Besteckteile sind versilbert !

Gabeln: Modell Rubans

https://www.ebay.fr/itm/324524176809?hash=item4b8f25f5a9:g:kxMAAOSw~MFgULX8&amdata=enc%3AAQAHAAAAoDgz9AFfraYEYzQX3gfBrDp78KUuVDAerOBrsrQI%2FdOnz0jMLdMaBE4bd3bU4h1jFzcIQ%2B7mE0lnAovhVK6h%2FDlHFiWNO82GqWq7VqT5Nl7viFOjEt6IqRG1x8IgzZjBGBl%2B48Bgfa5SJdznbntiAZCOmH6OWJBc2eoq8Omzmkwt3h8wxTXSKaJ32j2hkCfFlTFAmoz4jjGv9qmMrkIxc9k%3D%7Ctkp%3ABk9SR6DS_KTtYA

Löffel: Modell Dax

https://www.ebay.fr/itm/224993745542?hash=item3462ac1a86:g:aggAAOSwOmZihmvi&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFxgAftwTmgsQlnOdi%2F9QAxb7enEwKEZE9OqBdMsSk%2FfvhXqmf5xKc9SUV3hgONVeR0uuh2TdmvuNERFbo3NN3VG1ikMBV%2FZc%2FVmyCMCfbJT%2BzOj%2F4NN2cAFdKbdbFR843TigPkje4m%2BtpYLUut2sz01Sq9Xj1CjqPktc%2F1btjxmjWuZY8XTquXZL0EzPLfiucBiIx37La5SUsYFCbZAIA0%3D%7Ctkp%3ABk9SR8Czt6XtYA

Zeitliche Zuordnung: Leider ist die Punze mit dem Symbol undeutlich, ich bräuchte entweder ein gutes Nahfoto oder eine genaue Beschreibung dieser.

Es könnte!! ein Waagesymbol geflankt von CC steht für Charles Christofle, oder Waagesymbol geflankt von OC steht für Orfèvrerie Christofle, sein. Oder andere Zeichen, Zahlen. Es gibt sehr viele Christoflepunzen

Den Versilberungsgehalt gibt Christofle nicht bekannt, man geht aber von einer hochwertigen 120er Auflage aus.

Die Preise sind auch bei versilberten Besteck hochpreisig.

Vielleicht bis bald und LG, Margita

KateSoundSo
Fragesteller

Hallo Margita, auf deine Antwort habe ich tatsächlich gehofft und freue mich sehr darüber.

Habe deine Antworten hier sehr oft bei unserer Suche gefunden und fand sie immer sehr aussagekräftig und fundiert.

Wir konnten deine Begeisterung spüren. :)

Du hast uns förmlich mitgerissen.

Die Punze der Gabel ist auch wirklich schwer einzufangen mit der Kamera.

Mein Freund meinte, dass er sogar mit einer Lupe kaum etwas wie Buchstaben neben der Waage ausmachen konnte.

Seiner Aussage nach sei zu wenig Platz auf beiden Seiten im Rhombus.

Dass die Punzen nicht auf allen Gabeln an der gleichen Stelle sind, fiel ihm erst auf, als er angestrengt versuchte, diese zu entziffern.

Ich werde ihn nochmal um Fotos zu den Punzen bitten und sie dann versuchen hier hinzuzufügen.

Vielen lieben Dank schon einmal für deine wahnsinnig schnelle Antwort und LG Kate

Margita1881  23.09.2022, 16:22
@KateSoundSo

Liebe KateSoundSo,

und herzlichen Dank für Deine netten Komplimente:)

So schnell kam meine Antwort leider nicht, war unterwegs, sah aber Deine Frage heute früh.

Ich besitze sehr viele Christofle Teile und bin Fan von der Manufaktur.

Punzen-Stellen: Manche sind in den Laffen (Löffel) , bei Gabeln unterhalb der Zinken, andere wiederum auf der Rückseite gepunzt.

Schreib, was alles auf der viereckigen Raute zu erkennen ist.

  1. Waage ist aber zu sehen?

Mit der Kamera kannst Makroaufnahmen knipsen und so lange probieren, bis sie deutlich zu erkennen ist; braucht ein bisschen Übung.

Lasst Euch Zeit und bis bald,

LG Margita

KateSoundSo
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita,

mein Freund hat jetzt mehrfach probiert genaue Fotos zu schießen, was bisher noch nichts deutlicheres ergeben hat. Er versucht es weiter.

Mit der Lupe konnte er im Tageslicht jedoch die Waage deutlich sehen und dass es doch je einen Buchstaben davor und dahinter gibt.

Ob es jetzt aber CC oder OC ist, war wohl nicht auszumachen.

Übrigens hat er mir gesagt, dass er doch ein ganzes Gabelset hat :) 12 Stück sogar und mit Koffer.

Die Löffel gab es als Zugabe bei der Auktion - 10 stück.

Auch wenn es alles nicht so hochpoliert und neuwertig aussieht, so hat er doch Freude daran und deshalb fühlen wir uns mit deiner Hilfe und den positiven Worten sehr aufgehoben.

Ein profesioneller Verkäufer hätte sich vielleicht nicht für den Kauf entschieden. Das sind wir nunmal nicht.

Aber die Suche nach all den Informationen ist wahnsinnig spannend und begeistert uns sehr. Da wir nicht weiter vorankamen, habe ich hier um Hilfe gebeten.

Danke, für deine tolle Unterstützung und deinen Respekt, auch wenn manche unserer Schönheiten deutliche Makel aufweisen.

Liebe Grüße Kate

Ach und die Funktion, um noch weitere Fotos anzufügen habe ich noch nicht gefunden. Kannst du mir da bitte kurz weiterhelfen? Danke

Margita1881  26.09.2022, 09:28
@KateSoundSo

Guten Morgen Kate,

ich hab Dir einen Link geschickt, schau mal in Deine Nachrichten.

Margita1881  27.09.2022, 07:11

Guten Morgen Kate ,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Gabeln und einige Löffel dazu ...

ist kein vollständiges Besteck - Set.

Auch wenn die paar Gabeln und Löffel

von Christofle sind, sind sie nicht

sonderlich viel wert, da sie sehr stark

verkratzt und der Zustand deshalb

sehr sehr schlecht ist. Vor allem der

Zustand der Löffel ist miserabel.

Die Frage ist, ob überhaupt jemand

die paar Gabeln und Löffel in diesem

Zustand kaufen würde.

Ich denke, eher nicht.

Zudem ist dieses Besteck nicht aus

Silber, sondern lediglich: versilbert.

Man kann das Besteck also nicht

wie Silberbesteck aufarbeiten.

Mit Luxus hat diese Manufaktur

absolut nichts zu tun und die Preise

sind völlig überteuert = Wucher.

Bei eBay nicht ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=christofle+rubans+gabel&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=2

~~~~~~~

Für ein paar Euro...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=christofle+gabel&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=christofle+rubans+gabel&_osacat=0&_sop=2

~~~~~~~

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=christofle+gabel+gebraucht&_sop=2&LH_ItemCondition=4&rt=nc&_oaa=1&_dcat=20693

~~~~~~~

Löffel ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311&_nkw=christofle+löffel&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=christofle+gabel&_osacat=0&_sop=2

~~~~~~~

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=christofle+löffel&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=2&rt=nc&LH_ItemCondition=4

~~~~~~~

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=christofle+löffel+alt&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&rt=nc&_odkw=christofle+löffel&_osacat=0&_sop=2&LH_ItemCondition=4

~~~~~~~

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=christofle+besteck+gebraucht&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&rt=nc&_osacat=0&_odkw=christofle+gabel+gebraucht&_dcat=20693&_sop=2&_oaa=1&LH_ItemCondition=4

~~~~~~~

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=christofle+besteck+alt&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=christofle+besteck+einzeln&_osacat=0&_sop=2

~~~~~~~

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=christofle+besteck+versilbert&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=christofle+besteck+alt&_osacat=0&_sop=2

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
KateSoundSo
Fragesteller

Hallo Frageritikum, danke für die Antwort.

Natürlich verstehe ich deine Einschätzung aus der Sicht einer Goldschmiedin.

Niemand ist perfekt und unser Besteck schon gleich gar nicht ;)

Es ist alt und benutzt und unvollständig und trotzdem empfinden wir es als besonders.

Die Form der Gabeln habe ich bis jetzt auch nur 1x gefunden gehabt.

Dank deinen vielen Links nun auch ein zweites Mal.

Ich muss mich noch berichtigen, dass von den Gabeln 12 Stück inkl. Köfferchen vorhanden sind und von den Löffeln als Beigabe zu den Gabeln, immerhin 10.

Ich denke, sie wurden mitgegeben, weil sie als wertlos gelten... wie du auch schon sagst.

Wir sich trotz allem an jeglicher Information interessiert.

Schönen Tag Kate

Margita1881  28.09.2022, 19:22

@Frageritikum

Da sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man sich gar nicht auskennt !!!

Sprichwort: Schuster bleib bei Deinen Leisten