Christofle Fischbesteck ohne Puzen vorne 2.0?

1 Antwort

Hallo Larry,

  • sehr viele Fragen zu verschiedenen Bestecken !!

Christofle Fischbesteck ist das Modell Marly.

...ab wann wurde - bei Christofle - auch vorne gepunzt.

Kann ich nicht sagen.

ist hinten mit Christofle gepunzt. Ebenso mit einer Waage

  • Blitzfotos sind sehr ungünstig: Ich kann nicht mal einen Buchstaben beim Christofle Besteck erkennen.
  • Bitte, nur von den Punzen - Makroaufnahme ohne Blitz zeigen

Auch hier gibt es zeitliche Unterschiede: Die äußerliche und innere Form der Waage-Punze und ob es in der Waage ein CC oder OC; eine Zahl gibt. Genauso sieht es mit der Christofle Punze aus; es gibt unterschiedliche Einrahmungen.

Beim Foto mit den grünen Boxen liegt das Christofle oben

  • Meinst Du damit die zwei Messer mit verschiedenen Klingenformen die oben lässig etwas quer liegen?

Boxen/ Besteckhaltern ( Ich weiss nicht , wie ich es nennen soll )

Besteckkasten

Also gleich alt?

Nicht unbedingt ! Es war halt noch Platz für weiteres Besteck und wurde deshalb dazugelegt.

Wer konnte sich schon ein Set mit 18 Gabeln und 18 Löffeln leisten? Oder eben ein Set mit 12 Fischmessern und Gabeln von Christofle.

Leute mit Geld gab es auch früher. CHRISTOFLE FRANCE ist eine berühmte, hochpreisige Luxusmanufaktur; die können sich auch heutzutage nicht viele leisten.

Das andere Besteck

Das Besitzermonogramm ( ein F, ein O, und ein Auge ? ) ist für mich schlecht zu erkennen (Foto verschwommen). Da müsstest Du in der Familie recherchieren, ob jemand diese Initialen hatte.

Die Punzen Halbmond, Krone ist der deutsche Reichsstempel, eingeführt ab 1888.

  • Gehört die Suppenkelle zu dem Besteck?

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber. Hier Feingehaltsstempel für 800er Silber;

Und Nochmals: Der nach rechts zeigende Griff ist ein Besteckteil von WMF, Modell R, entstanden 1896

Du kannst antworten, indem Du auf Kommentar schreiben - unter meiner Antwort -klickst

Und jetzt bitte genauso umfangreich auf meine Nachfragen antworten, damit Du evtl. erkennst, wie umständlich es ist, zu verschiedenen Teilen eine Frage stellen *grins*

Deshalb Sammel Threads vermeiden.