Besteck gestempelt, kennt jemand diesen Stempel?

.

1 Antwort

Hallo Miez317,

Du brauchst das Besteck nicht zu polieren, ich kann die Punze sehr gut identifizieren und kenne den Hersteller.

Die Initialen C.F.H. gehören zu der Metallwarenfabrik Hutschenreuther C.F. Aue, Sachsen (später VEB Besteck- und Metallwaren (Bemet) Aue)

Das Besteck ist nicht nur von der Optik versilbert, sondern durch den Stempel 90 belegt, dass es sich um eine 90iger Silberauflage handelt.

Siehe hier CFH:

https://oldthing.de/Katalog-CFH-Hutschenreuther-Aue-Bestecke-und-Tafelgeraete-Tafelsilber-um-1920-alt-0035700294

LG Margita

Miez317
Fragesteller

Ach spannend, Dankeschön, ich hab es poliert und neue Bilder hochgeladen. Daher erkennt man das jetzt ganz gut. Vielen Dank. Lg

Margita1881  16.08.2023, 17:10
@Miez317

Ich hab die Silbermanukatur sofort erkannt; sie ist ja nicht unbekannt:)

Ich würde Besteck niemals mit Zahnpasta polieren, da sind Schleifpartikel drin. Und man sollte Silberbesteck nur putzen, wenn man es verwendet; es wird doch immer etwas Silber abgenommen; zwar im µm Bereich, aber doch immer etwas !

Noch ein kleiner Tipp: Das Anlaufen - die Patina - kannst etwas verhindern, wenn Du normale Schulkreide zwischen die Besteckteile legst.

Sehr gern geschehen, es war bei diesem Hersteller - für mich - sehr einfach.

LGZ Margita