Fischmesser - Bedeutung der Punzen?

5 Antworten

Guten Abend EMB70 und willkommen,

das versilberte Fischmesser wurde in England hergestellt.

Die Inititalen J & ? stehen für den Silberschmeid/Meistermarke (und haben absolut nichts mit für ein Paar gefertigt; oder Initialen eines Ehepaares zu tun; ich sehe auch keine Blume selbst wenn, steht die nicht für eine Hochzeit.:))

Den Silberschmied konnte ich bis jetzt nicht finden, werde aber weiter suchen.

Die hintere Punze mit EP steht für Electro Plated, d.h. das Messer ist versilbert

Auf dem Messergriff sehe ich ein schwaches Besitzermonogramm.

Das Modell wird in Deutschland als Augsburger Faden bezeichnet.

Zu Wert: Immer schwierig ein einzelnes Messer zu verkaufen; Du könntest aber weitere Messer und Fischgabeln von anderen Silbermanufakturen dazu kaufen.

Augsburger Faden Dekore werden sehr häufig auf den bekannten Plattformen angeboten

  • Hast Du nur ein Fischmesser erworben?
  • Wieviel hast Du bezahlt?
EMB70
Fragesteller

Insgesamt habe ich 6St., aber keine Gabeln. Was sie gekostet haben, kann ich nicht mehr sagen, ist schon so ewig her (ca.100)

Margita1881  08.03.2024, 17:24
@EMB70

Guten Abend EMB70,

aber mit den 6 Messer kannst ja eigentlich nichts anfangen, oder?

Willst Du sie verkaufen?

EMB70
Fragesteller
@Margita1881

Ja würde ich gerne, da sie nicht genutzt werden

Von Experte Nikkom bestätigt

J&G B EP

EP = electro plated (galvanisch versilbert)

Jonas & George Bowen, 15 Victoria St and 29 Summer Rw, Birmingham. 1860er, vielleicht frühe 1870er.

Die Firma wurde als George Bowen and Sons (GB & S) gegründet. Nach dem Rücktritt von George Senior (um 1860) wurde die Firma von beiden Söhnen eine Weile weiter geführt. Nach ein paar Jahren trennten sie es in zwei Firmen auf und nutzten das J&G B nicht mehr.

Das wichtigste Indiz für den Wert des Besteckstücks ist die Punze. Eine Punze ist ein Stempelabdruck, der sich meistens auf der Rückseite des Besteckstücks befindet. Die Punze gibt Aufschluss darüber, aus welchem Material das Besteck besteht. Silber ist selbstverständlich wertvoller als Edelstahl, weshalb ein höherer Silberanteil einen größerern Wert bedeutet.

Die Zahl, die die Punze zeigt, repräsentiert den Silberanteil. Ein höherer Wert entspricht einem höheren Silberanteil. Folgende Zahlen sind überlichweise auf der Punze zu finden:

Die ersten beiden Werte (90, 100) kennzeichnen Besteck, das lediglich versilbert wurde. Der Verkauf lohnt sich in diesen Fällen nur, wenn Du große Stückzahlen loswerden möchtest. Zum nächsten Flohmarkt würde ich sie dennoch mitnehmen; Manchmal findet sich ein zahlungsbereiter Interessent, der einen Narren an einem bestimmten Stück gefressen hat.

Man findet auch häufig Punzen des Herstellers, diese sind dann mit Buchstaben oder Initialen versehen.

Das sind Initialen. Vermutlich wurde das gesamte Besteck für ein Paar gefertigt, denn dazwischen sieht man ein & und dahinter eine Tulpe. Die Blume steht vermutlich für eine Hochzeit.

Da sind die Initialen I/J & G B. Entweder der Hersteller der Messers oder es wurde für eine reiche Familie gemacht, wo die Initialen des Ehepaares abgebildet wurden. In diesem Fall zb Inge und Gerhard Bauer