Herkunft punze besteck?

2 Antworten

Hallo Chantalbrowny.

Ich hatte schon mal diese Frage beantwortet und Fragen dazu gestellt. Brauche daher nicht zu wiederholen, was ich geschrieben hatte.

Jetzt ist ein neues Foto dazu gekommen, was franzöischen Punzen zeigt.

Wenn ich es richtig sehe hat das Messer die deutschen Punzen, Silberstempel und Reichsstempel, während die Gabel und der Löffel die französischen zeigen.

Mir sind bisher keine Bestecksets bekannt, wo zweierlei Punzen, also aus 2 verschiedenen Ländern, zu finden sind.

Das bestätigt meine Vermutung beim genauen Betrachten der Fotos, daß es sich auch um zweierlei Muster handelt, fällt aber allgemein kaum auf.

Die französische Punze rechts sagt folgendes aus: Es handelt sich um 950iger Silber und gilt für Paris. Punzen, die nicht aus Paris stammen, sind parallel dazu etwas anders. Franzosen zeigen die Silberlegierung nicht in Zahlen wie bei uns an, sondern bei der Umrandung der Punze, hier gibt es 8 Ecken für 950iger.

Manche Punzen, ich kann es hier nicht erkennen, haben neben dem Kopf eine 1 für 950iger oder ein 2 für 800er Silber.

Für die zweierlei Punzen aus 2 Ländern gibt es eventuell Erklärungen:

Da die Muster sehr ähnlich sind, wollte man ein Besteck vervollständigen mit fast identischem Muster. Man fand nur dieses. Vielleicht stammen die Vorfahren aus Frankreich oder den Gebieten, die einmal deutsch waren, z.B. Elsaß.

Auf jeden Fall sind die 3 Teile aus echtem Silber gefertigt und von der Zeit her antik, nicht nur gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chantalbrowny
Fragesteller

Vielen Dank

Wissen Sie zufällig was sowas wert sein könnte

Margita1881  13.02.2022, 15:51

Es handelt sich um 950iger Silber und gilt für Paris. Punzen, die nicht aus Paris stammen, sind parallel dazu etwas anders

Das ist leider so nicht richtig - Milde ausgedrückt !

Guten Morgen Chantalbrowny und willkommen,

die Punze A Storch D steht für den Silberschmied Alphonse Debain, Paris, aktiv von 1883 bis 1911.

Die andere, etwas unleserliche Punze könnte!! die Minerva darstellen, also für 950er Silber. Alphonse Debain produzierte überwiegend echt Silberojekte.

Die 800 Halbmond/Krone Punzen haben aber nichts mit Alphonse Debain zu, es ist der deutsche Reichsstempel.

Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echt 800er Silber.

Wenn die Punze vor 800 um die/den Silbermanufaktur/Silberschmied handeln sollte, diese ist so undeutlich/verschlagen, dass ich sie leider nicht identifizieren kann.

Das 3-tlg. Set gehört nicht zusammen, es sind verschiedene Dekore. Das Messer ist aus Deutschland; Gabel/Löffel von Alphonse Debain, Frankreich.

Und ja, alle 3 Silberbesteckteile sind 100% antik.

Chantalbrowny
Fragesteller

Vielen Dank

Wissen Sie zufällig was sowas wert sein könnte?

Liebe Grüße

338194  13.02.2022, 14:17
@Chantalbrowny

Ich fürchte nur den Silberwert, da es nicht für 6 Personen ist und die kleinen Löffelchen fehlen. Den Silberwert kann man ausrechnen anhand der offiziellen Kurse, nur beim Messer muß man Abzug wegen der Klinge machen. Man müßte denjenigen finden, der zum Vervollständigen seines Bestecks diese Teile brauchen kann bzw. sucht.

Ich würde, falls die Teile verkauft werden sollen, inserieren bei Ebay oder anderen Marktplätzen . Dort einen Preis angeben, der etwas höher ist als der Silberwert.

Margita1881  13.02.2022, 17:32
@Margita1881

Wiege mal die Gabeln/Löffel und Messer extra; dann kann ich Dir den Materialwert sagen.