Versilberte Schale, was bedeuten die Punzen?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Vincent, es bleibt immer spannend bei dir und deinen Stücken. ;)

Bei der Kopfpunze dachte ich erst an das tapfere Schneiderlein oder an irgendeinen Cartoon, nach dem Motto "Das gibt's doch gar nicht".

Aber doch, es gibt sie.

Bild zum Beitrag

https://shopinthevintagekitchen.com/products/vintage-silverplate-butlers-tray-sheffield-silver-company-k-monogram-electroplated-copper-epc

Deine Schale wurde in Brooklyn (New York) von der "Sheffield Silver Company" gefertigt. Die Manufaktur gab es von 1908 bis??? Tja, und dann findet man verschiedene Angaben. Einmal heißt es, dass sie 1935 von "Silvercraft Faber BROS" (New YORK) übernommen wurden und an anderer Stelle heißt es, dass sie ab 1974 ein Teil von "Reed & Barton Silversmiths" wurden. 🤷

EPNS steht für elektroplattiertes Nickelsilber und die andern Punzen stehen einfach nur für diese Manufaktur, sie sind ein Markenzeichen. Sie haben keine tiefere Bedeutung.

"Sheffield Silver Company" verwendete, so wie andere Manufakturen auch, verschiedene Punzen. Die Punzen so wie bei dir, findet man nicht so häufig.

Hier findest du deine Punzen.

 - (Antiquitäten, Antik, Punze)