Silberpunze, 8, N,C,evtl Adler , Stern?

1 Antwort

Guten Abend Anna,

nachdem seit Deiner Fragestellung vor 12 Tagen Dir offensichtlich niemand helfen konnte, will ich an Heiligabend nicht versäumen, meine gespeicherte Antwort an Dich zu übermitteln:

Zu allererst: Die Schale ist versilbert und nicht aus echtem Silber.

Die Punze mit den Initialen: N (Symbol) ein Walzwerk C steht für den Silberschmied Nicolas Cordonnier, Frankreich.

Der Stern, den Du erwähnst ist ein Ausläufer dieses Walzwerks, ein weiterer Stern ist ganz rechts nochmals zu erkennen.

Dieser war aktiv im Zeitraum von 1883 bis 1888, also sehr kurzzeitig. Deshalb findet man National/International sehr wenige Silberteile von diesem Silberschmied.

Es handelt sich bei Deiner Silberschale mit Durchbruchdekor also schon um eine Rarität.

Die Punze mit der Zahl 8?? oder 18?? (evtl. ist die Punze verschlagen?!) ist die Versilberungsauflage in gramm auf der kompletten Schale. Diese Angaben sieht man sehr häufig auf französischen versilberten Teilen, also ich besitze einiges davon.

Auf dem nachfolgenden Foto wurde die Gabel mit der Zahl 18G gepunzt, deshalb frage ich Dich; kannst nochmals genau nachsehen, welche Zahlen auf der Schale gestempelet wurden?

Siehe dieses Nachweisfoto-Punze von N Walzwerk C (ist zwar auch etwas verschwommen, m.E. aber doch ganz gut nachvollziehbar):

Bild zum Beitrag

Wie so oft, gern geschehen und schöne Weihnachten

Margita

 - (Silber, Sterne, Antiquitäten)