Alter Dänischer Silberlöffel, wie alt, welche Punzen, Wert?

3 Antworten

Hallo olli23372, 👋

ich habe einen alten Silberlöffel und möchte seine Geschichte erfahren.

Anton Michelsen (1809–1877) wurde 1809 in Kopenhagen geboren. Seine Familie, die bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann, war seit Generationen Schlosser. 1839 absolvierte er eine Goldschmiedlehre in Odense, bevor er nach Kopenhagen zog, wo er seine Ausbildung in den Werkstätten Dyrkophs und des Hofgoldschmieds JB Dalhoff fortsetzte. Er besuchte auch die Königlich Dänische Akademie der Schönen Künste, wo er von Gustav Friedrich Hetsch beeinflusst wurde. 1836 unternahm er eine lange Auslandsreise und arbeitete in einigen der führenden Goldschmieden in Deutschland und Paris. Als er 1841 nach Dänemark zurückkehrte, gründete er seine eigene Goldschmiede in Gothersgade in Kopenhagen. Er erregte sofort die Aufmerksamkeit der königlichen Familie. Christian VIII.beauftragte ihn mit der Ausführung aller dänischen Orden mit königlichem Hoftitel und Ordensjuwelier ( kgl. hof-og ordensjuvelerer). Michelsen war der einzige dänische Goldschmied, der 1855 auf der Weltausstellung in Paris vertreten war.

Carl Michelsen Michelsens Sohn Carl Michelsen (1853–1921), Jurist und Kaufmann, führte das Unternehmen nach dem Tod seines Vaters 1877 weiter. Er arbeitete mit Künstlern wie Arnold KrogHarald Slott-MøllerHans TegnerMartin Nyrop und insbesondere Thorvald Bindesbøll zusammen. Carl Michelsen war eine Zeitlang Präsident von Industriforeningen und der erste Vorsitzende des Museums für Kunst und Gewerbe. Sein Sohn Poul Ulrich Michelsen (1881–1957) trat 1914 als Teilhaber in das Unternehmen ein. Er hatte eine kaufmännische Ausbildung in Landmandsbanken erhalten und führte das Unternehmen nach dem Tod seines Vaters 1921 allein weiter. Zu den Künstlern, mit denen er zusammenarbeitete, gehörte Svend Hammershøi, Ib Lunding, Olaf Stæhr-Nielsen, Palle Suenson und Arne Bang. Die wichtigsten Werke aus dieser Zeit entstanden in den Jahren nach 1925 nach Entwürfen von Professor Kay Fisker. Spätere Mitarbeiter waren Ole Hagen, Erik Herløw und Edvard Kindt-Larsen.

Poul Ulrich Michelsen wurde anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums 1941 zum Kommandeur des Dannebrog-Ordens ernannt und das Dänische Kunstgewerbemuseum veranstaltete eine Retrospektive.

Der Sohn von Poul Michelsen, Jørgen Michelsen (geb. 1912), Kunsthistoriker und Silberschmied, trat 1940 in das Unternehmen ein und wurde 1943 Teilhaber. 1946 wurde die schwedische Tochtergesellschaft AB A. Michelsen, Stockholm, gegründet.

1985 wurde A. Michelsen mit der Royal Porcelain Factory, Holmegaard Glasværk und Georg Jensen unter dem Namen Royal Copenhagen fusioniert.

Ort

Die Werkstatt von Anton Michelsen befand sich ursprünglich in Gothersgade. Später gründete das Unternehmen eine Fabrik in der Sturlasgade 14 in Islands Brygge, während sich sein Geschäft in der Bredgade 11 befand.

Bonbonschale in Silber für A. Michelsen von Thorvald BindesbøllAnton Michelsen war einer der ersten, die im sogenannten altnordischen Stil arbeiteten.

https://de.wikibrief.org/wiki/A._Michelsen

A. Michelsen Kopenhagen

"Hofjuwelier-Familienbetrieb, gegr. 1841 von Anton Michelsen in Kopenhagen"

"Der Betrieb war ab 1848 Kammerlieferant des Königs und ist mittlerweile Teil der Royal Copenhagen, der Marke der Königlichen Porzellanmanufaktur Kopenhagen." - Wikipedia über Liste dänischer Hoflieferanten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d%C3%A4nischer_Hoflieferanten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ähnliche Löffel von Anton Michelsen;

Angebote:

https://www.ebay.de/itm/154528665375?hash=item23faa04f1f:g:2LoAAOSwtShkuW8w&amdata=enc%3AAQAIAAAA4MnqHwxFMrQpkuJkviMhxqFz2y4KxmiNXjMpcW6PceR2mj2E%2FDcDuBDYE5TYalI5YBkB96XV7gLojLhdQ%2FPaUtM8DBOVsNvbN47A%2FdFutTGWPeugVb2Jd1%2FnWRDcQd6bhyZED2X6g1ugKKLZ0FFkWe%2B4D%2FvudET86%2F6fIr49in7%2BFccWGZM3kblOGRSQl%2FcB1xR5R8d5VJLg%2BPPY%2Fl5mYSWk%2BHk4wgrn1W%2FV6i1q0tZGtC6TTrDrDuqL2ZafovOIcD5PpCGlpgDg%2Fc8Kgav2h5xb4MzIEPJsCM%2FihjqySzPC%7Ctkp%3ABk9SR7rzjMb6Yg

🥄

https://www.ebay.de/itm/124213525230

🥄

https://www.ebay.de/itm/155227443386?hash=item242446d0ba:g:hNAAAOSwUz1kvAz5&amdata=enc%3AAQAIAAAAwHqd70ciDmho3AQlxWvVq751bdN48I5ND7n5ZcuOd9um0%2BxxLcER4Z7meUAmgQPwniBxQe4DnSWwrhnorPj3t2Ozso42ZWdi%2FBBTGBlpqxhTclyP%2BAgu5Wuy5DW62k2X9tD4o4QmeQLcPJ%2FmlJJUjwVPRHpiw7BT4O6N7wJ3PycGkbvkWfVzhibMG6JjqWyVFzt%2FlAmJLf96ijl%2FBcjzGPJecCdZ0u3joEoocqHQlaH2QCyBA1%2BJhGohr9NcIgbNwA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR7jzjMb6Yg

🥄

https://www.ebay.de/itm/164972302617?hash=item26691d9119:g:w7UAAOSwd2JkuW9a&amdata=enc%3AAQAIAAAAwLipCL3BPUFFlgziuMGZzqg35lfT2WR36v40pueVyRzKnokChzNvqt%2Bk7zh3z5vwcdcLGQJXOCJDAHBo91Uz50Zed%2B2jCXJx7gD%2BnV7eV%2BWpQfjnhEOlv6IjE1C5AOEaZXQqxxoa91HfebcQW7UiczYAFfYcnLHS1X3L5G7rcopAjIHa2LgGlcYQFewSwoa9dINrjpxFGbhZocgNo5tdrPY4DeDqfTiqKBZex5SNwQAklzg0AxD3nS2%2BKUp0ZD%2B05g%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR77zjMb6Yg

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Von Experte haikoko bestätigt

Hallo olli23372 und willkommen,

die drei Türme markieren das offizielle Zeichen Dänemarks; die Zahl 01 darunter ist das Herstellungsjahr 1901 des Silberlöffels.

Der Buchstabe M darüber Krone im Oval ist die Meistermarke von A. Michelsen, Copenhagen

silber1975  11.11.2023, 01:27

bleibt zu ergänzen, das die Dreitürmemarke für 826er silber steht was zu der Zeit der dänische Silberstandart war.

Margita1881  11.11.2023, 08:48
@silber1975

Dem FS ist bekannt..

ich habe einen alten Silberlöffel

Die Frage lautete: welche Punzen

Die drei Türme mit 01 weisen auf Herstellungsjahr 1901 hin.
Mehr weiß ich nicht.