Weiß jemand was bei einem Silber-Besteck der Stempel RU 8.90 bedeutet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8.90 Silber gibt es nicht; soll das der Silbergehalt sein?

Und dass es ein 800 Silberstempel ist; manchnmal sind die Punzen verschlagen, aber dass jedes Teil nicht deutlich zu sehen ist, kommt sehr selten vor.

"schreitender Löwe" oder "Krone" wurden nur bei antikem englischem Silber gepunzt.

Englische, antike Silberobjekte sind mit fünf aufgereihten Punzen zu erkennen; darunter ist die Stadtmarke, Meistermarke, schreitender Löwe, Buchstabe für das Herstellungsjahr, Importmarke.

  1. Stammt das Besteck aus England?
  2. Wer bietet Dir dieses Besteck an, privat oder eine Plattform? Wenn Plattform welche und evtl. die Artikelnummer, dann würde ich mal das Angebot ansehen.
  3. Hast Du Fotos erhalten?
Gerhard040545
Fragesteller

Es wird mir privat als Ausgleich für eine Schuld angeboten. Was mich misstrauisch macht, ist das außer RU 8.90 keine weitere Punze vorhanden ist. Ich versuche einmal ein Foto zu bekommen, oder eins zu machen. Ggf. stelle ich es dann ein.

Vielen Dank erst einmal.

Margita1881  24.02.2019, 16:59
@Gerhard040545

Sehr gerne Gerhard,

also Echtsilber ist es auf keinen Fall, egal aus welchem Land; Frankreich, England, Deutschland, Österreich, Russland schliesse ich aus.

Anstatt der 8 ein B, dann käme eine 90er Versilberung in Betracht.

Darf ich fragen wie groß die Schuld ist, denn Silber(Bestecke) sind auch in den Keller gerutscht und versilbertes Besteck kannst ein Besteck für 6 Personen für 30€ bekommen !!

Gerne würde mich Fotos interessieren, auch von der Punze.

Aber ich würde es nicht machen !!

Kennst Du den Silberbesteckverkäufer gut?

Gerhard040545
Fragesteller
@Margita1881

Es war ein Darlehen von 500.00 €. Ich kenne ihn recht gut. Er war 20 Jahre mein Arbeitskollege und wir sich weitere 10 Jahre berfreundet. Deshalb bin ich mir sicher, daß er mich nicht betrügen will. Ich bin mir sicher, daß er von dem Wert überzeugt ist. Ich glaube, ich lass ihn 50.00€/Monat zurückzahlen. :-)

Mich machte nur unsicher, daß keine Herstellerpunze oder Jahrespunze zu sehen ist. Sie ist auch nicht wegpoliert, da die vorhandene Punze "fabrikfrisch" zu sehen ist.

Wäre schade wenn eine Freundschaft darurch belastet würde. :-((

Margita1881  24.02.2019, 18:12
@Gerhard040545

Danke, dass Du mir dies erzählt hast, nun kann ich alles viel besser nachvollziehen.

Dein Freund will Dich nicht betrügen. Es ist reine Unwissenheit und Punzen zuzuordnen ist eine kleine Wissenschaft für sich; damit muss man sich lange Zeit beschäftigen; es gibt weltweit zigtausende.

Wie oft höre ich..."jetzt holen wir mal das gute Silber raus"...weil z.B. Weihnachten ist. Die meisten Besitzer (99,9%) kennen den Unterschied nicht von versilberten zu Echtsilberteilen. Wenn ich dann nachsehe und bemerke, das ist aber nur versilbert, kommt manchmal verwundert, aber das ist doch so schwer.

Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren mit dem Themen Silberpunzen und würde mal so grob schätzen, dass ich ein paar Prozent anhand eines Fotos sofort erkenne. Oft muss ich Nachschlagwerke durchstöbern; manchmal lässt sich auch gar nichts finden.

Aber das ganze Drumherum brauchst ihm nicht zu sagen; hab ich Dir deshalb erklärt, um Deinen Freund in Schutz zu nehmen.

Um das ganze diplomatisch zu einem guten Ende zu bringen, würde ich ihm es so ähnlich erklären: 1. dass Du mit Silberbesteck nichts anfangen kannst (die ewige Putzerei) oder 2. schon ein Silberbesteck besitzt es aber nie benutzt, oder 3. daß Du es nie benutzen wirst, es würde nur rumliegen.

Die Idee 50.00€/Monat zurückzuzahlen finde ich sehr fair und tut ihm hoffentlich nicht weh !

Somit steht der Freundschaft weiterhin - kein Silber - im Weg :))

Gerhard040545
Fragesteller
@Margita1881

Ich danke dir, so werde ich es machen, zumal ich tatsächlich nicht einmal ein echt-Silberbesteck benötigen würde. Eins habe ich noch und das befindet sich seit über 200 Jahren im Familienbesitz. Ich besitze sogar noch den Original-Kaufbeleg aus Dresden. Meine Frau ist kürzlich verstorben und ich lebe allein, was soll ich noch damit.

Ich habe mich lieber auf Meissen spezialisiert. Das kann man viel einfacher dekorieren. :-)

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Gerd

Margita1881  24.02.2019, 18:58
@Gerhard040545

Zuerst mein aufrichtiges Beileid; ich wünsche Dir viel Kraft.

Das hört sich mal gut an: Du besitzt ein 200 Jahre altes Besteck? Da würde mich das Dekor sehr interessieren.

Meissen ist natürlich high class, mehr geht nicht:)

Es war mir eine Freude, Dir in freundschaftlicher Hinsicht helfen zu können und auch Dir Gerd einen schönen Wochenbeginn, Margita

Gerhard040545
Fragesteller
@Margita1881

Ich habe drei Tage überlegt was ich machen soll, ob ich damit zum Juwelier gehen soll. Dann habe ich mich aber auch geschämt eventuell mit einem 20.00 € Besteck zum Juwelier zu gehen. :-)

Im Grunde hast du meine Meinung "Gerd lass es sein" gefestigt. Ich brauch es ja tatsächlich nicht.

Das Besteck hat den Bombenangriff vom 13.-15. Februar auf Dresden überstanden. Ein paar Bücher aus dem 16./17. Jahrhundert haben es auch überstanden. Am liebsten ist mir die Lutherbibel. Jetzt gerate ich wieder in´s Quatschen. Liegt wohl daran, daß ich jetzt allein bin. Na ja, im Janue 2018 ist mein Sohn im Alter von 40 Jahren verstorben, am 14. Oktober 2018 folgte im meine Frau nach 49 Jahren Ehe. Am 14.02. hätten wir goldene Hochzeit gehabt.

Na ja,ich will dich nicht länger belästigen.

Alles Gute und vielen Dank vom Gerd aus Dortmund

Gerhard040545
Fragesteller
@Margita1881

Blöd ist, daß ich deine Nachricht gelesen habe, aber nicht weiß wie ich darauf antworten kann. :-)

Ich nutze GF nicht intensiv genug. :-(

Gerhard040545
Fragesteller
@Margita1881

:-) Ich habe es meinem Freund schon gesagt und er hat´s ohne murren akzeptiert. Die rsten 50.00 hat er mit schon gegeben, wir berechnen es ab 1. März.

Es ist jedenfalls so besser, als wenn eine alte Freundschaft durch falsches Silber belastet wird, und eine Belastung wäre es. :-(

Bis bald sagt Gerd

Margita1881  26.02.2019, 18:46
@Gerhard040545

Das freut mich sehr, dass die Angelegenheit reibungslos über die Bühne ging.

Melde mich demnächst:) Margita