Punzen bestimmen?
Auf einem antiken Zigarettenetui, möglicherweise aus England finden sich diese Punzen. 800 Silber ist klar, aber die beiden Anderen? Wer kann weiter helfen? LG Steffi
2 Antworten
Hallo Steffi und willkommen,
Dein 800er Zigarettenetui stammt aus Deutschland.
Hersteller: Silbermanufaktur Söhnlein Karl & Söhne, Hanau
Die mittlere Punze mit den drei Personen ist das Firmenlogo von Söhnlein Karl & Söhne.
Hier kannst die Punze vergleichen
Ich sehe keine Halbmond und Krone Punze, nur die 800er Zahl.
Wenn Du Fotos von dem Zigarettenetui zeigst, könnte man ungefähr die Herstellerszeit, also ob Jugenstil oder Art Dèco bestimmen.
LG Margita
Was wird gezeigt, dass es nicht klappt?
Kann aber auch sein, dass es ein bisschen dauert; wart mal ab:)
absenden ist grau unterlegt, kann man nicht anklicken . Ich hab jetzt einen neuen Post erstellt....
Gesehen
ja, das ist ein echtes Jugendstil Motiv, also ca. 1900 bis 1930
Sehr schön und bestimmt hochwertig einzuschätzen.
Silber Zigarettenetuis von Söhnlein Karl & Söhne, Hanau konnte ich z.B. auf eBay kein einziges finden
Glückwunsch !
Danke, Margita, toll! Ich poste noch 2 Fotos, wenn ich das hinkriege.....
So geht es:
Bei Deiner Frage....ganz rechts die
- 3 grauen Punkte anklicken
- Antwort bearbeiten
- Fotos hochladen
Ich weiß, Chat-GPT ist hier nicht gern gesehen, aber ich hab das Foto mal durch den Äther gejagt, vielleicht kommst du mit dem weiter, was die KI darüber "herausgefunden" hat:
„800“-Markierung
Die Zahl „800“ weist auf den Silbergehalt hin, was bedeutet, dass das Etui aus 80 % Silber besteht. Diese Legierung war in Deutschland ab 1884 der gesetzlich festgelegte Mindestfeingehalt für Silberwaren. Ab 1888 wurden solche Stücke mit dem nationalen Silberstempel „Halbmond und Krone“ versehen, um den Silbergehalt zu garantieren.
Mittlere Punze (drei Figuren)
Die mittlere Prägung könnte eine Variante der deutschen Reichsstempelung sein, möglicherweise mit stilisierten Figuren oder einem Wappen. Es könnte sich um eine Kombination aus dem „Halbmond und Krone“-Symbol und einer Meistermarke handeln. Solche Kombinationen waren typisch für deutsche Silberwaren nach der Vereinheitlichung der Stempelung im Jahr 1888.
Rechtes Symbol (Chevron-ähnlich)
Das Chevron-ähnliche Symbol könnte auf eine spezifische Werkstatt oder Region hinweisen. Ein ähnliches Chevron-Symbol wurde beispielsweise im Kanton Neuchâtel (Schweiz) zwischen 1822 und 1882 verwendet. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass ein deutsches Etui ein solches Symbol trägt, es sei denn, es wurde in der Schweiz hergestellt oder von einem schweizerischen Hersteller beeinflusst.
Mögliche Herkunft und ZeitrahmenBasierend auf der „800“-Markierung und der möglichen Kombination mit dem „Halbmond und Krone“-Symbol ist es wahrscheinlich, dass das Etui zwischen 1888 und den 1930er Jahren in Deutschland hergestellt wurde. Die Verwendung des Chevron-ähnlichen Symbols könnte auf eine spezielle Werkstatt oder einen Hersteller mit schweizerischem Einfluss hinweisen.
ich habe die Fotos hochgeladen, das absenden klappt leider nicht