Welcher Hersteller hat diese Punze?

2 Antworten

Guten Abend Gisbert,

die Punzen Halbmond/Krone erklärte ich Dir bereits in früheren Silberfragen.

Der Hersteller Deines Suppenlöffels ist die

Silberwaren- und Besteckfabrik Gebr. Köberlin, Döbeln/Sachsen, gegr. 1828

Eine Döbelner Spezialität ist seit 1828 auch die Silberwarenfabrikation. Sie wurde von Layritz hier eingeführt, dessen Fabrik 1875 an Gebr. Köberlin überging. Von jeher wurden hauptsächlich silberne Löffel und Tafelbestecke sowie echt silberne Kunstgegenstände angefertigt. Abnehmer sind die Juweliere in vielen Städten Deutschlands.

Im Jahr 1875 erwarb die Familie Köberlin die Firma. Es wurden vorwiegend Silberbestecke, ab 1903 auch Alpakabestecke produziert und vertrieben. Nachfolger der Firma war der VEB Silberwarenfabrik Döbeln.

Am 29. Juli 1953 wurde der VEB Silberwarenfabrik Döbeln im Handelsregister C eingetragen. lm November 1953 erfolgte die Umbenennung in VEB Silberwaren- und Besteckwerke, ab ca. 1955 war die Bezeichnung VEB Silberwaren- und Besteckfabrik. Im Januar 1965 wurde die Firma aufgelöst, als Nachfolger firmierte der VEB Döbelner Beschläge- und Metallwerke.

Das Modell Deines Löffels nennt sich Spitzperl; kennzeichend mit Spitze am Ende des Griffs und aufgereihter Perlenschnur.

Christofle, Koch und Bergfeld führten dieses Modell Spitzperl nicht mal annährend in ihrer Produktpalette.

Kenner wissen wie Chippendale aussieht und, hat absolut keine Ähnlichkeit mit dem Dekor Spitzperl, es sieht nämlich so aus:

https://www.wilkens-silber.de/silberbesteck-set-71-teilig-chippendale-in-925-sterlingsilber.html

Wie immer: gern geschehen,

Margita

die Punzen Halbmond/Krone erklärte ich Dir bereits in früheren Silberfragen.

Tja, gell: Danke, bitte und gern geschehen...Alles muss man selber sagen, :))

@Goldstueck811

Du solltest nicht die Informationen einer anderen Antwort entnehmen und es als dein eigenes Wissen benutzen !!! Schade, dass man es nicht verhindern kann, dass du immer von den gleichen Personen Positiv bewertet wirst (immer 3 ) und sie dich in die Höhe treiben , egal ob deine Antwort Richtig ist oder Falsch.!

@Goldstueck811

Dieser Beitrag ging nicht an dich, entschuldige, sondern an MARGITTA !

@Kamihe

Auch hier liegst falsch, denn sie hat ihre eigenen früheren Antworten gemeint! Aber Hauptsache, der FS hat´s verstanden.

@Goldstueck811

Auch wir verstehen uns jetzt Falsch. Die Informationen zu ihrer jetzigen Antwort, stammen aus den Informationen von 338194, sie sind also ein Plagiat.

Hallo Margita, herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich werde wahrscheinlich noch öfters mit Fragen auftauchen und hoffe weiterhin auf Deine Expertisen.

Viele Grüße Gisbert

@Gruebekohl

@Grübekohl :Guten Morgen! Eine kleine Anm.:Für die ausführlichen und kostenlosen Beratungen wäre vielleicht auch mal ein HA fällig, was meinste?

Hallo. Ich glaube ich kann helfen.

Diese Marke ist von Gebrüder Köberlin, Döbeln in Sachsen.

Anhand des Zeichens Halbmond und Krone, klar Deutschland, schätze ich die Zeit auf zwischen 1920 und 1940.

Beim Design müßte ich die Konturen noch etwas deutlicher erkennen können. Evtl. finde ich heraus, was Du suchst. Ist das Besteckende auf der Rückseite glatt?

Allgemein ist es natürlich Tatsache, daß nicht jedes Muster zuzuordnen ist namenmäßig. In der Regel sind nur die Muster zuzuordnen, wo der Designer bekannt ist, und den werde ich nur vielleicht herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Grund deines Hinweises habe ich es gefunden. Zwar nur Versilbert, aber das gleiche Design. Es nennt sich SPITZPERL ( Christofle, Koch und Bergfeld, etc. ) Jugendstil 1870- 1910.

@Kamihe

Oh gut. Das Muster bleibt das Gleiche, egal aus welchem Material.

Es gibt übrigens ein Muster, was aufwendiger und ausgeprägter gestaltet ist als dieses, aber ihm sehr gleicht, es heißt Chippendale.

Vielen Dank