Silber Punze 800 und was kann man noch erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jo2727 und willkommen,

das ist ein antikes Silber Eisbesteck mit Eisschaufel im Original Etui

Punzen von links: ☾ ♔ Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 800er Silber.

Danach eine undeutliche Punze, dann 800 und Meistermarke*** bzw. Silbermanufaktur (die*** ich leider auch nicht gut erkennen kann).

  1. Herstellungsland ist Deutschland
  2. Herstellungsjahr um 1900
  3. Wert bei einem Verkauf: Dieses Silber Eisbesteck für 12 Personen und im Original Etui würde ich nicht unter 700€ hergeben. Wenn Du es behalten würdest, steigt der Wert mit den Jahren ! Nur verkaufen, wenn Du unbedingt Geld benötigst.
  • Kannst Du mal auf einem anderen Löffel nach einer deutlicheren Punze schauen und hochladen? Evtl. vorher ein bisschen reinigen.

Hier ein ähnliches Eisbesteck:

https://www.ebay.de/itm/256282687026?hash=item3baba37632:g:mUEAAOSw6axgyF0c&amdata=enc%3AAQAIAAAA4IyerzylqNnAEbos2frsDzQ7hAXGMtWvpWD6ssCm5DKimTrpcu8KKoyaj8sNwXbav%2FPLAbUlubD9BfvxxCIfY8rJ%2BlJZS7WU3OPvfLdNJrVP2Cxy03HK1vtTuBLlGVGJbIWDQrfTN2S%2FXz6b5PL5akrF9OLS5lc8p%2FeBLNkF5lCXJpOdtu4ql99UmaavQbpO4fBDFsZ%2FAFm%2FA8oKL8D6tXeXTPxV6DRBKafcl1BGLsWmDQW2%2FCLDWYF491N0TIwjqBiEVYJBD%2BHgrzvl%2F5uZo9581SwEfAnwrLha7OUHM0XU%7Ctkp%3ABFBM5I7Uzf1i

Die 3 anderen Servierteile (2 Zuckerzangen mit Greif-Krallen und eine Saucenkelle zeigen allerdings ein anderes Modell (und wahrscheinlich Hersteller !) und haben mit dem Eisbesteck nichts zu tun.

Glückwunsch zu diesem wunderschönen und raren Eisbesteck.

LG Margita

Jo2727
Fragesteller

Herzlichen Dank für die schnelle, ausführliche und sehr aufschlussreiche Antwort, auch für das Vergleichsangebot. Die 3 Servierteile hatte ich dem Set zugeordnet, jetzt weiß ich es besser. Den Wert hatte ich zw. 300 und 500 eur geschätzt. Hier kommt jetzt als Rentner mit ... eine große Freude auf. Die Punzen habe ich noch mal in div. Stellungen fotografiert. Vielleicht sind sie jetzt aussagekräftiger. Dabei ist auch die Punze auf der Zuckerzange. Jetzt noch die Bilder ... VG Jo

Margita1881  20.11.2023, 19:52
@Jo2727

Sehr gern geschehen,

es war mir bei diesen schönen Teilen ein Vergnügen.

Deine Werteinschätzung ist insoweit nicht schlecht, dass es jemand zu diesem Preis kaufen würde; ich würde es aber nicht zu diesem günstigen Preis verscherbeln.

Mit etwas Geduld geht das rare Silber Eisbesteck auch an einen Liebhaber/Sammler zu einem höheren Preis weg.

  • Wäre besser, für die anderen Teile eine neue Frage mit Fotos der Punzen, zu stellen; sonst wird es zu verwirrend !
Jo2727
Fragesteller
@Margita1881

Die neuen Bilder sind ganz oben vor der eigentlichen Frage gelandet und müssen evtl. noch frei gegeben werden. Es war meine erste Frage hier im Forum ... Sorry.

Margita1881  20.11.2023, 20:02
@Jo2727

Ja, es wird etwas dauern.

Du warst als Neuling in diesem Forum sowieso sehr gut:)

Evtl.bis demnächst

und

LG Margita

Margita1881  20.11.2023, 20:08
@Margita1881

Nachtrag: Für 300€ und ein bisschen mehr kauft es Dir ein Händler ab und verkauft es für das doppelte!

Margita1881  21.11.2023, 16:58
@Margita1881

Guten Abend Jo,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Sehr schön, auch mit der Aufbewahrungsbox. Sind auf dieser keine Informationen bzw. Aufdrucke, die noch hilfreich sein können?

Jo2727
Fragesteller

Leider ist keine weitere Aufschrift auf der Schatulle.

Wie kann ich denn nachträglich noch 2 Fotos anfügen?

kummerfrei  20.11.2023, 14:14
@Jo2727

Das weiß ich nicht, habe ich auch noch nie getan. Aber die Punzen sind schon ziemlich deutlich, da meldet sich schon noch jemand mit mehr Wissen. Beim Recherchieren und sich helfen lassen braucht's immer etwas Zeit😉

Das Gesamtgewicht aller Löffel sind 196 Gramm.

  • 2. Versuch ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Wert, Silber, Antiquitäten)
Margita1881  21.11.2023, 11:47

Jo, jetzt kann ich noch weniger erkennen.

Interessant wäre die Punze nach ☾ ♔; kannst Du sie beschreiben, was sie darstellt und die letzte Punze mit Buchstaben?

Margita1881  21.11.2023, 11:51
@Margita1881

Das Gewicht ist hier nebensächlich.

Es handelt sich um ein rares, antikes 800er Silber-Eisbesteck für 12 Personen im Original Etui, das erhöht den Preis gewaltig.

Jo2727
Fragesteller
@Margita1881

nach der Krone würde ich sagen ein Löwe und dann bin ich für "AV"

VG Jo

Margita1881  21.11.2023, 16:58
@Jo2727

Genauso meinte ich auch AV und Löwe zu erkennen, hab danach auch schon gesucht und leider, leider nichts gefunden.

Ich meine aber diese AV Punze aber schon mal irgendwo gesehen zu haben; ich werde für Dich weiter recherchieren:)

Jo2727
Fragesteller
@Margita1881

Ob eBay die beste Plattform ist? Oder gibt's bessere für solche Sachen? VG Jo

Margita1881  22.11.2023, 12:59
@Jo2727

Hallo Jo,

hast Du Erfahrung auf eBay?

Es ist ja so, dass sich auf eBay einiges - seit der neuen Bezahlmethode -geändert hat.

Ich bin seitdem nicht mehr auf eBay aktiv beim verkaufen.

Hab mich dann auf HOOD.de angemeldet, aber da ging gar nix!

Siehe z.B. hier die Antwort von M111evo:

https://www.gutefrage.net/finanzen-versicherungen/geld-bezahlung/zahlungsverkehr/frage/als-verkaeufer-mit-paypal-kaeuferschutz-waren-und-dienstleistungen

Auf Kleinanzeigen muss man auch aufpassen, aber ist sicherer für Dich und nur Überweisung akzeptieren.

Hast Du Dir überlegt, zu welchem Preis Du das Eisbesteck verkaufen willst?

LG Margita

Jo2727
Fragesteller
@Margita1881

Ebay, ja OK, ich bin dabei geblieben, viele Artikel sind es nicht, etwa im Monat 1x. Der Geldtransfer funktioniert zügig, bin damit zufrieden. Bei Hood hatte ich mich auch vor langer Zeit mal angemeldet, stimmt da "kam kaum einer vorbei ". Also ebay mit Anzeige. Ich dachte es gibt für die antiken Sachen evtl. eine extra Verkaufsplattform von der ich noch nicht gehört habe. Ja, der Preis sollte nun schon 700 eur glatt ;-) sein. LG Jo

Jo2727
Fragesteller
@Jo2727

Danke für den Link, die Häufigkeit der Problemfälle hätte ich nicht vermutet. Ich hatte vm. Glück und noch nie im Wert über 100 eur

Margita1881  22.11.2023, 17:35
@Jo2727

Ja, bis jetzt hattest Du Glück, wie es aber bei höheren, hochwertigen Preis aussieht !!

Pass auf !