Wer kennt diesen Stempel, Punze?

4 Antworten

Ich erkenne auf dem Stiel eine Punze, ist es das Posthorn auf Foto 2?

Für mich sieht das Posthorn nach wie vor nach keiner Punze aus. Das Symbol könnte durch die maschinelle Verarbeitung entstanden sein. Auch fehlen Zahlen für irgendeinen Silbergehalt.

Es scheint sich um einen sehr langen Löffel zu handeln; weißt Du für welchen Zweck er verwendet wird?

Es muss Silber sein, ist sehr schwer

Das Gegenteil ist oft der Fall: Mein 800er Obstbesteck ist sehr leicht; versilbertes Besteck dagegen ist sehr schwer.

Ich kenne nur Juweliere die Schmuck verkaufen; die kennen sich mit Schmuckstempel aus, aber doch nicht mit - vielleicht noch antiken - Besteck Silberstempel aus aller Welt.

Wenn der Juwelier bei (Besteck)-Punzen die richtige Auskunft gibt, gebe ich einen aus:)

Danke für die Antwort. Ich kenne auch kein "Posthörnchen", deswegen frage ich hier ja auch, in der Hoffnung, dass jemand diesen Stempel, oder sogar auch diese Art von Löffeln kennt.

Das Gewicht eines wie Silber aussehenden Besteckteils heißt noch lange nicht, daß es sich hier um echtes Silber handelt. Meistens ist das Gegenteil der Fall: wenn nämlich nämlich das Untermaterial aaus Eisen oder Bronze ist und mit einer wie Silber aussehenden Schicht versehen ist.

Das "Posthörnchen ist mir nicht bekannt, es wäre höchstens die Marke des Herstellers, sagt aber nichts über das Material aus. Es müßten noch Zahlenstempel dabei sein.

Der Gang zum Juwelier, der über gute Lupen verfügt bleibt Dir also nicht erspart.

Nur mit einer guten Lupe direkt, kann weiteres gesagt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo...weiß jetzt jemand woher das Posthorn stammt? Ich habe eine Patte, da ist dieses Posthorn auch drauf und davor steht Berneck. Finde aber nichts dazu.

Liebe Grüße