Goldring ohne Stempel - gibt es das überhaupt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echter Schmuck hat eigentlich immer einen Stempel ! Kann es vielleicht sein, daß das Schmuckstück schon etwas " abgetragen " und darum der Stempel nicht mehr sichtbar ist ? Bei älteren Schmuckstücken, besonders bei Ringen kann das vorkommen. Könntest auch mal im Pfandhaus nachfragen, die geben Dir Auskunft, ohne sich groß anzustellen !

Badok  22.04.2011, 12:24

Also ich habe hier einen Ring von meiner Ur-Urgroßmutter… Der Mantel ist aus echtem Gold, der Kern aus Platin. Das Ding ist schweineteuer und "echter Schmuck", trägt aber keinen Stempel und trug auch nie einen.

Praline
Fragesteller
@Badok

Was es alles gibt? Sicherlich ist meiner auch so! Da könnte ich mir ja ein neues Auto kaufen oder? Ein Pferd?

Klar gibt es sowas… Ist nur fraglich, ob das dann wirklich reines Gold ist… Wirst dir schon einen vertrauenswürdigen Juwelier suchen müssen, der nicht so guckt, als wollte er dir das Ding gleich aus der Hand reißen. ^^

Der wird dann die entsprechenden Dichte- und Reinheitsmessungen machen… Plane dafür aber gut 25-50€ ein… Wir leben in einer harten Welt heutzutage. xD

Praline
Fragesteller

Das wollte ich ja nicht! Noch Kohle hinlegen dafür! Der kriegt was auf de Backe! Mehr nicht! Das vergißt er dann auch nicht!

solltest doch mal zum Juwelier.Es gibt ja nicht nur einen in Berlin.Es gibt aus früheren Zeiten auch ungestempelten Goldschmuck.Aber der Juwelier kann durch Tests genau herausfinden,ob es Gold ist und was für Gold es ist.Geht sich hier ja auch um die Karat

Bis ca. 1850 wurde Gold nicht gestempelt. Da mit der Goldreinheit damals oft betrogen wurde, hat man die "Punze" (der Stempel) eingeführt. Also wird dein Ring älter als ca. 1850 sein!

 ja das gibt es. aber,  du solltest trotzden zum juwelier, denn du solltest doch wissen aus welcher zeit er ist und was er so wert ist.

gruss aus lux

Praline
Fragesteller

Das stimmt!