Woran erkenne ich echtes Gold, bzw Schmuck ohne Stempel?

2 Antworten

Der Stempel ist unvollständig und soll Amerikaner oder abgekürzt Amerik heissen. Das ist ein Doublemetall. Aussen ist eine ganz dünne Goldschicht und innen eine Kupferlegierung. Wenn man den Säuretest damit macht und nur einen leichten Strich auf dem Probierstein legt, wird nur die oberflächliche Goldschicht auf dem Stein abgerieben und man kommt zu dem falschen Ergebnis das es Gold sei. Erst wenn man eine Stelle anfeilt  und dann mit dieser Stelle einen Strich auf dem Probierstein setzt, dann kommt man zu dem richtigen Ergebnis das es doch kein Gold ist.

Da Du den Stempel hier aber erkannt hast ist eine weitere Probe unnötig. Die Kette ist nicht aus Gold sondern nur mit einer dünnen Goldschicht beschichtet.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Geht nicht bloßem Auge, auch nicht wenn man geübt ist. Kann nur über den Säuretest erfolgen. Vorsicht, das Arbeiten damit ist nicht ungefährlich, daher ist die Säure nicht so einfach im Handel für Jedermann zu erwerben. Es funktioniert so: Gibt es für Silber, sowie für die einzelnen Gold"stärken", ich meine Karat. Da gibt es einen schwarzen Probierstein, darauf streicht man den zu prüfenden Gegenstand (dem Teil passiert nichts) sodaß ein etwa 5 x 10 mm - großer Streifen auf dem Stein zu erkennen ist. Vermutet man z.B. es ist Silber, streicht man einen kleinen Tropfen darauf, nicht über den ganzen Streifen nur ein kleines Stück, verschwindet der Streifen unter der Säure ist das Teil nur versilbert. Bei Gold ist es auch so, z.B. man vermutet 14 Karat, aber die entsprechende Säure läßt den Goldstreifen verschwinden, ist es entweder kein Gold oder weniger karätig, 8 ct. Jetzt gibt es bei Trödlern schon mal solche, die die Methode nicht richtig anwenden, sie kratzen das zu prüfende Teil an, was schädigen kann, denn die Kratzer bleiben sichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu