Goldring ohne Punze?

Denkt Ihr, es ist ein Goldring?

3 Antworten

Das könnte natürlich Rotgold sein.

Nicht in allen Epochen wurden Punzen angebracht.

Der Fachmann kann einen Test machen und die Echtheit bzw.den ungefähren Goldanteil bestimmen.

Wenn die Steine echt sind,spricht vieles für einen Goldring.

Frageritikum  05.12.2022, 17:27

Wenn, dann Gelbgold, kein Rotgold.

Rutscherlebnis  06.12.2022, 10:12
@Frageritikum

Spitzgliggää.Auf dem Foto schimmert es so,als würde ein Kupferanteil enthalten sein.Bei Echtheit ,spricht man dann von Rotgold.

Beim Weiten von Ringen (durch die Dehnung und Erhitzen) verschwindet oft die Punzierung. Sprich mit einem Goldschmied, evtl. kann man sie (nach Test) erneut anbringen.

Frageritikum  06.12.2022, 14:12

Durch Erhitzen verschwinden keine Punzen!

Ohne Stempel ist er vermutlich nur vergoldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung