französiche Silber Punze Stempel, wer kennt sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht es nach einem Skorpion, Raupe od. Käfer aus, irgendein Krabbeltier mit langen Beinen.

Margita1881
Fragesteller

vielen Dank für Deinen Krabbeltier-Tipp, der eine große Hilfe war; ich fand die Punze, die sich weevil nennt, d.h. Rüsselkäfer

dogmama  06.11.2014, 21:39
@Margita1881

Freut mich, dass mein Tipp Dir helfen konnte!

Vielen Dank auch für die Auszeichnung!!

geh damit zu einem Juwelier.die haben besonders feine Lupen und helfen dir

Margita1881
Fragesteller

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber ich fand die Punze bereits vor über 24 Stunden (siehe meinen Kommentar)

ja, das ist eindeutig die Punze des verschwundenen Königreiches, das war um 18niedagewesen herum und zeigt das Wappen vom französischen König Warnieda.

Margita1881
Fragesteller

freut mich, dass Du noch nie in Deinem Leben einen Fehler gemacht hast.

Nun kannst Dein Wissen zeigen und bin sehr gespannt, wieweit es diesmal reicht:-)

Margita1881
Fragesteller
@Andrastos

danke für den Link; der nur einen Hinweis auf die Minervapunze enthält, aber die kenne ich. Aber wie im Text erwähnt sind die französischen Stempelungen kompliziert und unübersichtlich und deshalb schwierig zu finden.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass im 19. Jhr. Silberbesteck mit Monstern gestempelt wurde:-)

Andrastos  05.11.2014, 19:51
@Margita1881

nicht mit Monstern, aber mit Fabelwesen. Wie jeder weiß, sind in vielen alten Wappen mystische und reele Wesen abgebildet, wie Löwen, Adler, Greife, Schlangen und viele mehr. Von daher ist die Verbindung zu Giger gar nicht mal so falsch.

Wie gesagt ohne besseres Bild kann ich da nicht viel helfen.

Margita1881
Fragesteller
@Andrastos

das ist das beste Foto; mehr geht nicht; nach 100 Jahren ist der Stempel nicht mehr lupenrein vorhanden

Andrastos  06.11.2014, 07:21
@Margita1881

was erwartest du dir dann? Dass hier jemand von einem Foto den Stempel leichter entziffern kann als vom echten Schmuckstück?

Wenn der Stempel 100 Jahre alt ist, hast du noch einen Anhaltspunkt mehr.

Margita1881
Fragesteller
@Andrastos

was erwartest du dir dann?

ich fragte an, ob sie jemand kennt.

Hoffte, dass es einen Silberexperten bei GF gibt.

Andrastos  06.11.2014, 22:18
@Margita1881

wie soll sie jemand kennen können, wenn man sie nicht erkennen kann?

dogmama  07.11.2014, 23:07
@Andrastos
wie soll sie jemand kennen können

ich hatte die Bilder auf meinen PC gespeichert und dann vergrößert. So konnte ich in etwa erkennen was es ist! Und mit meinem Tipp lag ich ja auch nicht falsch :-)