Wert der Pendeluhr?

4 Antworten

Ist eine Antike Standuhr der 1920er Jahre von der deutschen Marke Junghans.

Das Uhrwerk ist Mechanisch und wird mit Gewichtsabtrieb betrieben, wie ich sehe fehlt eine Kette, es müssen 2 da sein. Und die 2 Gewichte fehlen ebenso. Oder liegen unten im Uhrenkasten. Halbstundenschlagwerk auf Gong oder Klangstäbe.

40€ Höchstgebot im vermutlich defekten Zustand. Auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Man kann am Ende keine Defekte Uhr mit unbekannten Schäden oder fehlteilen für ein haufen Geld verkaufen nur weil sie alt ist. Nur mal so soll keine Kritik sein.

Die Ketten und Gewichte kann kaufen aber ist nicht so einfach mit den gewichten die müssen ein bestimmtes gewicht haben für das das Werk ausgelegt ist. Und bei den Ketten eine bestimmte Stärke und Länge. Da kann man keine Kuckucksuhrenkette nehmen!

Pendel ist falsch herum eingehängt. Und beim Transport bitte aushängen! Und extra Transportieren, ebenso die Gewichte (falls vorhanden)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle seit 2020 meist mechanische Uhren.

Blindipop  13.01.2025, 15:48

Wie hast du erkannt, daß das Junghans ist? da ist doch nur ein Bild. Eas du alles über diese Uhr weißt - Wahnsinn! Ich hätte nur erkannt, daß das Pendel verkehrtrum hängt. Knnast du ins Innere gucken durch deine Kenntnisse?

Uhrmensch742  13.01.2025, 15:54
@Blindipop

Wenn du das Bild heran zoomst. Da siehst du wenn du genau guckst, unter der 12, den Junghans Stern mit dem Schwarzen Fetten "J" drinne.

Blindipop  13.01.2025, 15:58
@Uhrmensch742

Ich sah nur einen grauen Schatten, egal, was ich gezoomt habe. Oder ich kann es nicht gut genug. Dieses J - Logo kenne ich natürlich. .

Von Experte Nikkom bestätigt

Als 1. ich bin kein Kerl und auch nicht frustriert. Aber meine Antwort wird Dir trotzdem nicht passen.

Und 2.: Mich brauchst nicht zu beleidigen.

Ein Sammlerstück ist diese schlichte Pendel Wanduhr nicht.

Vielleicht bist Du jetzt frustriert, wenn Du die erzielten Verkaufspreise auf eBay anschaust:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=pendeluhr+wanduhr&_sacat=0&Material=Holz&Farbe=Braun&_dcat=261602&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=15

Pendeluhren werden hier über 6.300 angeboten

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1311&_nkw=pendeluhr+wanduhr&_sacat=0

Weitere Informationen unbekannt.

Dann kannst auch keine guten Antworten erwarten !

Linuxaffiner  13.01.2025, 13:39

Solche Uhren sind heute einfach nicht mehr gefragt. Das passt nicht mehr in zeitgemäße Wohnlandschaften.
Wenn man für diese Uhr noch 50 Euro bekommt, kann man dankbar dafür sein.
Entweder verschenken oder selber behalten..

Blindipop  13.01.2025, 15:56

Aber das ist eine Standuhr, keine Wanduhr. Das erschwert wahrscheinlich zusätzlich. Viele Leute mögen keine moderne Einrichtung und wären glücklich, sowas in der Flurgarderobe aufstellen zu können.

Nur, ich zB. habe einmal eine russische Kuckkucksuhr im Internet gekauft, die Ketten im Werk richtig zu legen ist mir nicht gelungen. Eine vom Flohmarkt habe ich so heimgetragen, daß sie komplett blieb, auch aus Rußland. Auch mit Kuckuck.

Wie soll man die abgenommenen Ketten wieder richtig legen im Werk? Lieber vor Ort verschenken - oder? Per Zeitungsanzeige. Nach meiner Erfahrung gibt es immer Interessenten, oft ganz junge.

Margita1881  13.01.2025, 16:23
@Blindipop

Stimmt, das hab ich übersehen und hoffe, Du verzeihst mir:

Aber das ist eine Standuhr, keine Wanduhr.

Blindipop  13.01.2025, 20:19
@Margita1881

Aber bitte, das kann doch jedem mal passieren, und hat nur bedingt Relevanz, weil diese riesigen Uhren für die konservatie Mittelschicht nicht mehr infrage kommen. Anyway. .

ArminSchmitz  13.01.2025, 14:09

Schon die dunkle Farbe deprimiert doch.

Auf das nervige Geräusch einer Pendeluhr hat auch nicht jeder Bock.

Als vor Jahren mein Elternhaus zur Generalsanierung geräumt werden mußte, habe ich ein ähnliches Exponat, allerdings als Wanduhr, meinem Bruder geschenkt. Und dabei ist die Uhr seit mindestens 1945 im Familienbesitz gewesen. Aber, mir hatte sie noch nie gefallen und außer meinem dusseligen Bruder auch niemand anderem.

Ich weiß nicht, aber das Problem bei solchen Objekten ist der Transport, der auch teuer werden kann. Ein potentieller Käufer müsste in der Nähe sein und wer sowas möchte, kauft wohl eher beim Fachhändler mit Garantie und so.

Katrinnaa 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:53

Ich würde sie eh hier in der Umgebung anbieten zum selbstabholen. Aber ich kann ja nicht bei "Nennt mir einen Preis" anfangen 🥲

Losona  13.01.2025, 11:59
@Katrinnaa

Na ja, kannst du schon. VB halt.

Oder schau bei Kleinanzeigen, was vergleichbare Uhren kosten.

Katrinnaa 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 12:00
@Losona

Danke ist auch wenn ich mir die Kommentare der Frustrierten Kerle hier anschauen, die bessere Option 😂

Losona  13.01.2025, 12:02
@Katrinnaa

Deine Uhr ist halt schon extrem schlicht. Die meisten sind viel mehr dekoriert.

Katrinnaa 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 12:04
@Losona

Es ist nicht meine 🙂 ich soll sie nur anbieten weil sie nicht mehr erwünscht ist.

Losona  13.01.2025, 12:04
@Katrinnaa

Läuft sie denn wirklich mit Pendel. Oder ist in Wirklichkeit ein Batterieuhrwerk drin. Das solltet ihr schon wissen.

Uhrmensch742  13.01.2025, 14:14
@Losona

Ist wirklich noch das originale mechanische Junghans Werk drinne.

Die Sieht zu gut aus. Da würde ich viele Fragen an den Verkäufer stellen.