Ist diese Pendeluhr/Standuhr noch etwas wert?

3 Antworten

Das Gehäuse ist aus Sperrholz, das Ziffernblatt hat eine Einrahmung die sehr mit Spritzpistole lackiert aussieht. Der Pendelantrieb ist wahrscheinlich nur Deko. Uhr mit Batterie?

Woher ich das weiß:Hobby
Juma4385
Fragesteller

Ne, ohne Batterie. Aber Dankeschön!

Blindipop  07.08.2023, 17:23

Der Frager hat das Werk abgebildet, bitte! Ein Räderwekrk glaubst du, das treibt eine Batterie an??

Eine alte Standuhr

Alter: 1960er

Zustand: schon ganz gut. Wer sie noch ordentlich laufen lassen möchte dann Uhrwerk überholen lassen ( Uhrwerk auseinander nehmen, reinigen, Lager ausbessern, Zusammen setzen und ölen da wär man bei 300€.

Funktion: wenn die Uhr tickt und das schlagwerk schlägt ( halbstündigen und zur vollen Stunde die entsprechende Stundenzahl schlägt. Ist es Super.

Drehen die den Minuten Zeiger auf halb und schauen sie ob die Uhr ein Geräusch von sich gibt. Die Gewichte sind ja oben aufgezogen also Pendel mal anstupsen und schauen ob sie halt tickt. Wenn ja dann ist alles in Ordnung.

Beim Transport bitte die 2 Gewichte aushängen und das Pendel bitte auch weil sonst kann das der Uhr sehr schädigen.

Wert: 50€ wären doch ein Toller Preis damals war so eine Uhr ja auch Massenproduktion.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt im Internet ein Portal für solche Standuhren, Großuhren mit Pendel. dort mal umsehen.

Es gibt auch ganz neue im Antikstil. Mit neuen, hübsch gemachten Werken aus China, usw. Nicht so wahnsinnig wertvoll, aber doch repräsentativ! Und gehen brav.

Die kosten schon eine Kleinigkeit, so ist es nicht . .

Die Uhr scheint ein Schlagwerkzu haben, einen Gong, das ist auch nicht selbstverständlich.

Und Sperrholz ist es auch nicht, denn es ist schicht-verleimt. Vollholz dämpft das Schlagwerk zu sehr.

Ich würde ja sowas behalten, egal, ob neu oder antik.

Blindipop  07.08.2023, 22:58

Im Internet unter "Standuhr" gibts Unzählige, aber keine wie Deine. Ist offenbar ein seltenes Exemplar.