Wert/Schätzung altes Schachspiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jörg362, 👋

ein Dachbodenfund, 40 Jahre alt. Ich würde gerne wissen wieviel dieses Schachspiel wert sein könnte.

für ein Alter von 40 Jahren sieht

es extrem gut erhalten aus. 👍

Was meint ihr, was das Spiel wert sein könnte? Ein Hersteller ist nicht angegeben. Auch scheinen Brett und Figuren separat gekauft worden zu sein.

Ich kann einen Schätzwert geben und schätze

dieses außergewöhnliche Schachspiel auf

~ 100 - 150 €.

Evtl. auch mehr, wenn sich ein Liebhaber findet.

Die Schachfiguren wurden immerhin alle

einzeln in Handarbeit🤏hergestellt. 💨💨🔥

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Joerg362
Fragesteller

Vielen Dank für deine Expertise!

Joerg362
Fragesteller

Das hilft mir total!

PachamamaSquaw  25.01.2024, 11:21
@Joerg362

Das freut mich sehr! Danke für dein nettes Feedback. 🙋🏻‍♀️✌️

PachamamaSquaw  25.01.2024, 13:28

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Hallo Jörg und willkommen,

diese Schrauben/Mutter u.a. gebastelten Schach-Figuren sind schon sehr speziell.

Ob Schachspieler solche sperrigen Teile in den Finger halten wollen....

Da kann Dir niemand einen Schätzwert abgeben; da es keine Vergleichswerte gibt.

Den Preis von Deinem Link hab ich umgerechnet und komme auf ca. aufgerundet 13€.

Ob dieses Schachbrett verkauft wurde, wird nicht angezeigt, nur nicht mehr vorhanden.

Aber in die Kategorie Antiquitäten gehört es nicht, dazu müsste es zollrechtlich mind. 100 Jahre alt sein.

Mein üblicher Standardsatz zu Wertfragen: Es ist immer soviel Wert, wieviel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Joerg362
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Das hilft mir zudem. Bei dem Preis habe ich zuerst auch gedacht, es handelt sich um eine Geldzahl, ich denke aber, es ist eine Artikelnummer. SKU ist keine Währung. Trotzdem danke für deine Mühe so weit nachzurecherchieren und zu helfen mein Anliegen zu klären.

Also das Brett ist ziemlich neu (wenn ich sage "neu" meine ich unter 100 Jahre) und deswegen nicht sehr wertvoll.

Die Figuren sind aus Schraubenmuttern und anderen feinen Metallteilen, suche diese Schlagworte mal bei Google, es gibt diese Figuren in vielen Variationen, haufenweise. Manchmal machen Schüler sowas als Projekt.

Also einen Wert von 40-70 Euro wird das nicht übersteigen

Joerg362
Fragesteller

Danke für die Einschätzung.

keinen Wert. Wenn überhaupt nur Liebhaberwert.

Setz es bei Ebay rein und schau was geht. 50-100€ sollten drin sein.

Könnte es sein das die Figuren irgend jemand aus deiner Familie gefertigt hat ? Ein paar Euro wirst du schon bekommen wenn du es am Flohmarkt verkaufen würdest.

Joerg362
Fragesteller

Also, da das Spiel in den 50er Jahren verkauft worden ist, ist es nicht von meiner Familie gefertigt worden.