Antike Tischlampe , Wert, aus welchem Jahr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werte sind immer etwas schwer zu beurteilen. Die Signatur hilft nicht weiter, die ist von einem ehemaligen Bonner Antiquitätengeschäft und wahrscheinlich nachträglich vom Händler angebracht worden.

Vom Design her möglicherweise noch Art Deco, aber ich würde eher auf mid-century oder etwas später tippen, 60er Jahre? - vielleicht auch noch Anfang 70er. Da waren diese schwarzen Marmor-Wohnaccessoires sehr beliebt. Vorbild war wohl eine altmodische Art Deco Bankerlampe, aber "modern" bzw. in diesem Fall eckig umgesetzt.

Eine ähnliche Lampe - allerdings aus den 70ern und etwas aufwendiger umgesetzt - ist bei riccardo grade für 80 Euro verkauft worden. ich denke, das dürfte auch für dein Modell ein realistischer Preis ein, aber keine Garantie. Wie gesagt: ich kann sie nicht zuordnen, ich bin auch nur am Raten...

Der Stil ist allerdings stark vom Art Deco inspiriert. Falls es sich doch um ein Art-Deco-Original aus den 1910ern oder 1920ern handeln sollte, wären wir wertmäßig in einer ganz anderen Größenordnung. Das wäre allerdings schon sehr großes Glück.

Lindasy259
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Die Signatur bezieht sich auf die Hängelampe die ich vor zwei Tagen gezeigt habe