Reichenbach Speiseservice mit Goldenen Rand?
Hallo liebe Experten, wir haben dieses Porzellan Speiseservice von der Oma geerbt. Könnt ihr mir vielleicht mehr verraten, aus welchem Jahr das stammt und wie viel ist es wert? Vielen lieben Dank
5 Antworten
Natürlich ist das nicht von 1918-1938. Die DDR gab es da ja gar nicht.
GDR (German Democratic Republic) haben sie ab den späten 60ern, je nach Hersteller ab den 70ern gestempelt.
Die simplifizierte, nahezu krude Bemalung datiert es auf die 1970-80er. Pseudo-Antik Ära.
Das fällt unter Ostalgie. Oft bringt sowas sogar zur Zeit etwas mehr als z. B. die wesentlich besser gemachte Fürstenberg rote Rose (die trotz des Namens rosa ist).
Ich weiß nicht wie gefragt Salz und Pfefferstreuer sind, ansonsten dürften die Platten wohl am gesuchtesten sein. Wenn du es anbietest, werden vermutlich Leute fragen, ob sie die einzeln um Stück 30€ kaufen können.
Der Rest im Schnitt 4-5€ pro Teil (Deckel nicht einzeln gerechnet).
Es wurde in der DDR produziert, kann also nicht so Alt sein. Ein Vergleichsbild Deutsche Porzellan Terrine und Charger von VEB R, Reichenbach, 3er Set bei Pamono kaufen.Sicher für den Export. So was konnte man in der DDR, für Mark, nicht kaufen.
Nicht auseinander reißen, versuch es im Ausland zu verkaufen. In Deutschland ist der Markt übersättigt.!
Hallo Strasser90, Margita hat vermutlich German Democratic Republic überlesen. Diese Marke hat Reichenbach zwischen 1968 und 1990 verwendet.
Dasselbe Geschirr haben wir zur Polterhochzeit genutzt, da unverkäuflich, früher wa es mal was wert heutzutage fast nix mehr leider
Ich habe es neulich für 600€ verkauft. Im Internet hab ich was ähnliches für 1.500€ gesehen. Aber das war das höchste Angebot was ich bekommen habe. Schade, es ist so wunderschön, aber wir hätten es wahrscheinlich nie benutzt.
Guten Abend Strasser90 und willkommen,
die Porzellanmarke R im Kranz, darüber Krone wurde von der Reichenbacher Porzellanfabrik C. & E. Carstens, Reichenbach von 1918 bis 1938 verwendet.
Ein Wert ist nicht einfach anzugeben; die Preise für Porzellan sind seit Jahrezehneten in den Keller gerutscht.
Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern - wie in Deinem Fall erben ist der Markt mit Antiquitäten übersättigt und hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Preisverfall erlebt.
Was würden Sie sagen, wie viel das wert sein könnte? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort