Welches leichte Holz empfielt sich, wenn man einen Schrank selber bauen will?

5 Antworten

Ich habe bisher sehr viele Schränke und Schränkchen und Tische gebaut und dafür immer Fichten-Leimholz verwendet. Es ist für mich ein sehr schönes Holz, läßt sich gut und leicht bearbeiten. Kiefer war für mich keine Option weil es zu schnell durch mehr Harzgehalt braun bis dunkelbraun wird. Das ist eben bei Fichte nicht der Fall.

Auch Fichten-Schichtholz hab ich vereinzelt verarbeitet. Dieses ist noch Stabiler und verzieht sich nicht so schnell. Es ist natürlich auch etwas teurer wie Leimholz. Birke und Buche sind natürlich auch gut zu verarbeiten aber sind auch wieder teurer. Birke und Buche sind auch härter wie Kiefer.

Im nachhinein habe ich die Hölzer entweder mit Antikwachs oder flüssiges Bienenwachs zum Schutz bearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein selbst gebauter Schrank wird wesentlich teurer als ein billig gekaufter. Als Hölzer empfehlen sich z.B. Fichte, Buche, Birke.

Aber über www.ebay-kleinanzeigen.de oder www.shpock.de kannst du regional viele Schränke billig zur Abholung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
berlinsteglitz
Fragesteller

da geht ja der ganze Spaß verloren

nxtgeneration  17.06.2019, 16:50
@berlinsteglitz

Mit einem funktionierendem Schrank ist nicht zu spaßen. Ich hoffe, du findest eine gute DIY Anleitung.

Als Plattenmaterial wäre wohl am besten Bilke Schichtholz zu verarbeiten, da du damit keine Kantenbearbeitung brauchst.

hermannalbers  18.06.2019, 11:50
@berlinsteglitz

Liebe(r) Fragesteller(in), ich bin schon ziemlich alt ... "gehe auf die 80 zu". Da sammelt man diese oder jene Erfahrung ... die ich in einem ersönliche Kommentar bündeln möchte:

Vorweg: Du hast deine Frage ziemlich "offen" gestellt! Allein: Was versteht "man" unter "leichtem" Holz? Darf das wenig wiegen? Oder soll das leicht zu bearbeiten sein? Soll der Schrank zerlegbar und an anderm Ort wieder aufbaubar sein oderdarf's auch was fest eingebautes sein?

Also: Frei nach "Sams": Präziser wünschen ist in jedem Fall gut!

nxtgeneration  18.06.2019, 12:52
@hermannalbers

Lieber hermannalbers, deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Leider bekommt man bei GF oft nur brocken

Leicht ist Fichte ... aber für Möbel eigentlich zu weich.

Hol Dir Buche leimholzplatten im Baumarkt. Die lassen sich gut verarbeiten und sind zugleich sehr stabil.

klugshicer  17.06.2019, 16:42

für Buche braucht er aber hochwertiges Werkzeug - wenn er das erst kaufen muss wird der Schrank 5 bis 8 x so teuer als ein Schrank von Poco ;-)

Kommt ganz darauf an ob Du ein Anfänger bist oder ein sehr ambitionierter Hobby-Schreiner.

Wenn Du Anfänger bist und dein Werkzeug etwas schwächelt (weil billig), würde ich dir Kiefer-Leimholz empfehlen.