Wie handwerkliches Geschick lernen?

5 Antworten

Starte mit kleinen Projekten, die eine gerringe Komplexität haben. Suche dir dazu Anleitungen, frage nach und realisiere sie. Später, mit einem Erfolgserlebnis, kannst Du dich an etweas komplexere Projekte ran machen.

Planung ist die halbe Arbeit. Das bedeutet, daß Du zuerst das Projekt zeichnerisch visualisierst, bevor Du loslegst. Das hilft, Fehler zu vermeiden.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Handwerk hat viel mit logischem Denken zu tun. Welche Teile hat man, wie soll das Endergebnis aussehen, und wo muß der Nippel durch die Lasche, damit es so wird wie es sein soll. Der Rest ist Übung.

Lasst dir Zeit beim Aufbauen. Gehe strukturiert vor, mache dich mit den Materialien vertraut, und Ärgere dich nicht zu viel über Fehler. Man lernt daraus und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn man, wie NikkiMM annnimmt zwei linke Hände hat, also völlig ungeschickt ist, dann kann man es nicht lernen. Aber wenn man einfach keine Erfahrung hat und als Kind niemals mit praktischen Dingen in Kontakt gekommen ist, dann kann man das schon noch nachholen.

Hast du denn als Kind keinen Baukasten gehabt oder LegoTechnik oder hast mal was an deinem fahrrad repariert?

Du kannst dir zum Üben mal irgend eine Ding nehmen, dass du auch mal verschmerzen kannst und es auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Irgendwas aus dem Haushalt oder ein kleines billiges Möbelstück.

Tja, wenn du zwei linke Hände hast, ist das so. 🤷

Das kann man nicht lernen. Dafür bist du sicher auf anderen Gebieten Top. 🙂