PAX Schränke mit Schiebetüren (Glas) an Rigipswand befestigen?

3 Antworten

Im Baumarkt bekommst du spezielle Dübel für Gipsplatten. Und weil jeder andere Begebenheiten zuhause hat, werden keine Schrauben und Dübel mitgeliefert.

Regale und Hängeschränke haben selbst schon ein gewisses Gewicht. Diese werden durch Gegenstände wie Bücher oder Geschirr zusätzlich belastet. Daher sollten Sie im Vorfeld berechnen wie schwer der Schrank später wird, um eine entsprechende Befestigungsmethode zu wählen. Auf jeden Fall sind für die Montage spezielle Hohlraumdübel aus Kunststoff oder Metall notwendig. Beachten Sie dabei die maximale Belastung pro Dübel und Beplankung der Wand. Einfach beplankte Wände halten nämlich weniger aus als doppelt beplanke – eigentlich logisch.

https://heimhausgarten.de/regale-oder-haengeschraenke-an-rigipswand-befestigen

In einem gut sortierten Baumarkt findest du einen fachkundigen Verkäufer der dir gerne die entsprechenden Dübel und Schrauben verkaufen wird.

Hallo paschmann87,

Ich würde dir dazu raten Metallspreizdübel zu nehmen, welche mit einer Zange gespreizt werden.

Da gibt es viele verschiedene Sets davon und ich würde dir raten einfach im Baumarkt ein passendes Set zu kaufen damit du auch die richtigen Dübel dabei hast.

Zuerst würde ich aber ein Probeloch bohren damit du die Dicke der Rigibsplatte siehst .und dementsprechend die passenden Metallspreizdübel dazu kaufen kannst.

Es gibt verschiedene Stärken an Rigibsplatten, oder möglicherweise ist auch doppelt beplankt worden.

Deshalb zuerst die Probebohrung um die Stärke zu ermitteln.

Sind da Befestigungsschienen dabei oder gar nichts?

Ich würde dann auf jeden Fall Befestigungsschienen, bzw. auch Aufhängeschienen genannt, dazu kaufen, damit du mehrere Befestigungspunkte hast, weil die Schränke sicherlich sehr schwer sind.

Anbei mal ein Link von so einem Set damit du dir das besser vorstellen kannst wie das aussieht.

https://www.kaufland.de/product/309402085/?kwd&source=pla&sid=37259884&gclid=CjwKCAjwzJmlBhBBEiwAEJyLu0_9fI1F8vd3hqJtMjgQ2nafmF2zIHEaLPuq5TfpOOvOrW06GRcEHxoC7RcQAvD_BwE

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst