Ikea Pax Beleuchtung?

1 Antwort

Die Lampen oben werden mit einer Fernbedienung eingeschaltet. Dazu benötigst du den entsprechenden Treiber und das Anschlusskabel. Kommt am Ende drauf an wie viele Lampen du oben drauf setzen willst. Frage bei IKEA zwecks Beratung direkt nach. Der Treiber ist abhängig von der Menge der Lampen und der Wattzahl der Lampen. Es gibt den 10 Watt Treiber und den 30er. Diese kann man verbinden mit einem Verbindungskabel, wenn ein Treiber nicht ausreichen sollte.

Für die Lampen innen benötigst du die Lichtleisten. Die machen eigentlich nur bei den Hängesachen Sinn. Hast du Böden, müsstest du unter jeden Boden eine Lichtleiste setzen, da sonst ja immer nur der eine Raum unter dem Boden beleuchtet wird.

Diese Lampen funktionieren über einen Sensor. Tür auf - Licht an. Auch hier wird der entsprechende Treiber und das Anschlusskabel benötigt.

Totti80
Fragesteller

Ich danke dir für die super Beschreibung. Ich hätte gerne die Lampen oben drauf mit automatischem Sensor, geht das irgendwie? Ich habe halt keine Lust, jedes mal die Schrankbeleuchtung anzuschalten. Oder ich müsste das Ganze irgendwie mit SmartHome verbinden...hmm.

Kessie1  20.04.2023, 23:06
@Totti80

Nein, oben ist kein Sensor. Der Sensor funktioniert ja nur mit Wechsel Hell / Dunkel.

Aber man kauft halt einfach die Fernbedienung dazu.

Oder: du kaufst gleich eine vernünftige Deckenleuchte zum Ausleuchten des Raumes. Am Besten eine Lichtleiste mit Strahlern. Dann kannst du direkt die Lampen einstellen wo sie hin strahlen sollen. .

Hier kann ich WAYFAIR empfehlen. Da gibt es mitunter super Angebote.

Totti80
Fragesteller
@Kessie1

Ich habe aktuell eine helle Deckenleuchte, die eigentlich ausreichend ist. Aber...es ist ein Schlafzimmer und ich wollte gerne eine gemütliche Deckenleuchte. Eine, die nicht so extrem hell ist und leuchtet, als wäre es ein Fussballfeld :-)

Deshalb kam mir die Idee, den Kleiderschrank zu beleuchten und im Raum etwas gemütlicher zu machen.

Weiß nicht, ob es noch mehr Optionen gibt.

Kessie1  21.04.2023, 14:27
@Totti80

Die Oberbeleuchtung ist meines Erachtens eher so Deko. Denn was im Schrank ist, sieht man dadurch auch nicht unbedingt besser.

Ein angenehmes Licht bieten sonst auch Nachttischlampen. So musst du die Oberbeleuchtung nur einschalten, wenn du wirklich an den Schrank willst und das Tageslicht nicht ausreichend ist.

Damit man nicht durch das dunkle Zimmer laufen muss um die Nachttischlampen einzuschalten, kann man sie mit Smart Home z.B. verbinden. Wir haben z.B. ALEXA dafür, geht aber auch mit IKEA Smarthome oder eine Verbindung aus Beidem.