Wie kann ich eine Innenraumbeleuchtung für einen pax Kleiderschrank steuern?

6 Antworten

Natürlich kann man einen Schalter einsetzen. Auch ein fernbedienbares Schaltmodul ist möglich, jedoch sollte es keinen Lichtsensor geben. Du kannst evtl die Beleuchtung mit einem bereits von Werk aus mit Fernbedienung ausgestattetem LED Schlauch günstiger und einfacher umsetzen: http://www.miniinthebox.com/de/5m-300x3528-smd-rgb-led-streifen-mit-24key-fernsteuerung-12-v-dc_p2696088.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&adword_mt=&adword_ct=100812415768&adword_kw=&adword_pos=1o4&adword_pl=&adword_net=g&adword_tar=&adw_src_id=7107338275_427139128_30695309728_pla-84574196803&gclid=COr9yrrzkMwCFcsp0wodj_ILZw

Kannst du über einen Lichtschalter machen, nur sehr viel eleganter ist doch der Bewegungsmelder. Der auch funktioniert wenn du in den Raum gehst, daher Bewegungsmelder, er reagiert auf die Bewegung.

Lelo1503
Fragesteller

Heißt also der reagiert auch wenn ich die Zimmertür auf und zu mache? Dachte der regiert nur auf die - ich sag mal - direkte Bewegung der davorhängenden tür ...

Leisewolke  15.04.2016, 17:03
@Lelo1503

kommt drauf an, wo du ihn einbaust und wie du ihn einstellst

Lelo1503
Fragesteller
@Leisewolke

🤔naja... Der Sensor ist ja in der Lampe integriert und die hängen direkt unter den einlegeböden ...

Leisewolke  15.04.2016, 17:09
@Lelo1503

wenn du die Sensoren bewegen kannst, stelle sie so ein , dass sie das Licht anmachen, sobald jemand den Bereich betritt

Natürlich kannst die die Beleuchtung über einen Schalter schalten und diesen Schalter kannst du z.B. im Innenraum des Kleiderschrankes montieren.

Dafür brauchst du aber elektrotechnische Vorkenntnisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Ja Klar ! Es gibt Steuergeräte dafür bzw Schalter einfach mal im Elektroladen Beraten lassen! ISt nicht sehr teuer! Es gibt auch wenn die LED´s das können eine Farbsteuerung! So kannst du wenn du dann mal ein Abenddress aussuchst im Orangenen gedämpften licht was anprobieren und für Sommerkleider hellweißes Licht benutzen!

natürlich kannst du einen schalter vor die schine setzen. wenn ich das richtig sehe arbeiten diese leisten mit einem reedkontakt. d.h. keine türen, licht immer an. brauchste nur nen schalter dazwischen machen, und schon hast du das was du willst...

es gibt aber auch preiswertere alternativen. von Paulmann z.b. gibts aus der My LED Serie LED streifen in allen möglichen Längen. das dürfte wohl billiger sein, als rund 35 € pro fach für eine led leuchte mit einem sensor, den du eh nicht brauchst...

lg, Anna