Ikea Pax Türen 236 cm am Korpus 229 cm?

3 Antworten

Bei PAX gibt es Türen für den 2,36 er und den 2,01 er. Und die Türen sind dann entsprechend für die jeweilige Ausführung. Bedeutet, dass die Türen immer etwas kürzer sind als der Korpus, da die Sockelleiste frei bleibt.

Ist der kleine Korpus den du hast denn von PAX? Dann kaufst du einfach die entsprechenden Türen dazu.

Chrislilo
Fragesteller

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort!
Die „kurzen“ zum Pax dazugehörenden Türen habe ich ja.
Meine Frage ist, ob es möglich ist die längeren Türen zu montieren, damit der Bereich über dem Korpus hinter der Tür verschwindet. Möchte mir ungern neue Korpusse kaufen müssen.

Kessie1  26.10.2023, 09:44
@Chrislilo

Du müsstest dann wahrscheinlich die Fräsungen für die Scharniere neu setzen und du solltest den Korpus dann auch unbedingt an der Wand befestigen. Aber ehrlich gesagt bin ich da auch nicht so die Heimwerkerin. Irgendwie wird es sicher funktionieren, aber schön ist natürlich auch anders.

Für Klimbim bietet sich dann aber ggf. auch eine SAMLA Box an oder eine Aufbewahrungslösung wie z.B. von SKUBB

Das obere Scharnierloch musst du dann in den Türen neu bohren.

Die Türen sind ja auch nicht gerade billig. Könnte ein niedriger Schrank /niedrige Schränke auf dem Schrank eine Lösung sein. Im Prinzip sowas: https://www.ikea.com/de/de/p/metod-wandschrank-horiz-m-drucksystem-weiss-vallstena-weiss-s19507278/ oder https://www.ikea.com/de/de/p/metod-wandschrank-weiss-vallstena-weiss-s29507254/

Wenn die Topfscharnierbohrungen in den Türen da sind, wo bei dir noch Schrankkorpusseitenteil ist, dann geht das.

ansonsten müsstest du die oberen Scharniere versetzen.

Chrislilo
Fragesteller

Danke Euch! So kann es was werden!
Soll keine Dauerlösung sein, nur bis das Budget wieder was ordentlicheres hinstellen kann!