Fragen zum Aufbau Ikea-Pax?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Schubladen wird sich wohl inzwischen erledigt haben.

Wenn du den Schrank nicht an der Wand befestigst, könnte er unter sehr ungünstigen Umständen nach vorn kippen. Wie ich an anderer Stelle schrieb, kann ohne Wandbefestigung der unterste Boden ausbrechen, wenn die Last auf den verstellbaren Füßen ruht.

kutefrake
Fragesteller

Danke. Die Frage ist noch aktuell: Erst Schubladen oder erst Türen?
Ich versuchs totzdem einfach mal ohne Wandbefestigung.

ichantwortemal  09.08.2022, 18:58
@kutefrake

Montieren zuerst di Türen. Dann siehst du, wo die Scharniere sitzen und weißt, wo auf keinen Fall die Schienen befestigt werden können.

Beides möglich... Wenn du mit dem PAX Planer den Schrank geplant hast, dann drucke dir den Aufbauplan mit aus. Dort siehst du dann genau wo was rein muss.

Den Schrank an der Wand befestigen: wird von IKEA dringend empfohlen - schon aus Haftungsgründen.

Ob du es am Ende auch machst, bleibt dir natürlich selbst überlassen.