Dieser Schrank wird nicht grade! Wa kann man machen?

5 Antworten

Das kann man einstellen. Zu kompliziert hier das zu beschreiben. Suche das auf YouTube.

Naja... es wird an den Scharnieren liegen.

Sind die denn parallel bzw. richtig montiert?

Von Experte myotis bestätigt

Das allererste wäre mal zu prüfen, ob der Korpus rechtwinklig ist.

Wenn du keinen entsprechenden Winkel hast, kannst du einfach die Länge der Diagonalen messen. Die müssen beide gleich sein. Also der Abstand von der linken oberen Ecke zur rechten unteren Ecke und umgekehrt.

Leg rechts außen am Schrank was unter die Füße bzw. den Rahmen...

Der Korpus ist jetzt nicht rechtwinklig sondern leicht trapezförmig verzogen...

myotis  13.06.2023, 07:46

Übrigens: hat der Schrank keine (fest montierte) Rückwand die den Korpus stabilisiert?

Das kann an dem Schrank liegen, das dieser nicht im Wasser steht also gerade. Am besten mit einer Wasserwaage einstellen.

Das bitte erstmal überprüfen gerade bei "schiefen" Boden muss der Schrank ggf. mit Unterlegkeilen erstmal gerade gestellt werden.

Die Türen kann man mit Einstellschrauben dann einstellen diese stellt den Abstand dann ein und die Tür wird automatisch gerade.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handwerk, Möbel, Zimmer)